Ich versuche seit mittlerweile 3.5 Jahren achtsamer zu leben, angestoßen durch eine Psychotherapie. Verschiedene Formen von Meditation haben mir geholfen diverse Ängste und teilweiße sogar Panikattacken einzudämmen. Meine Beziehungen sind authentischer und praktisch jeder Aspekt meines Lebens positiv beeinflusst. Es ist extrem harte Arbeit, aber ich würde es jederzeit wieder machen.
innere Arbeit
Willkommen in unserer inner-work Community, einem geschützten (yeah, right, it's the internet, jeder auf der welt kann alles hier in der community lesen - aber wir sind emotional sicher und ungiftig zueinander!) Raum für alle, die den Weg zu sich selbst gehen möchten. Hier geht es um inneres Wachstum, das Reifen der Persönlichkeit und das mutige Annehmen der eigenen Schattenseiten. Gemeinsam schaffen wir einen Ort, an dem Selbstreflexion auf innere Heilung trifft.
In der Tiefe liegt die Kraft zur Veränderung: Wir unterstützen uns gegenseitig dabei, authentischer zu leben, alte Wunden zu heilen und unsere wahre Essenz zu entfalten. Durch Austausch, Achtsamkeit und gemeinsames Lernen begleiten wir uns auf dem Weg zu mehr Selbstannahme, Klarheit und innerem Frieden.
Um Dich vor Doxing zu schützen solltest du einen eigenen account für diese Gruppe erzeugen, besonders wenn du persönliche Details mitteilst.
Ich würde allen, die hier in der Community schreiben wollen, einen alternativen Account empfehlen, mit dem sie nicht durch Querabgleich gedoxt werden können. Das werden hier vermutlich sehr private Themen, die andere Menschen im realen Leben nix angehen. (Meine Empfehlung wäre, das auch in die Seitenleiste mit aufzunehmen)
Anderer Punkt:
einem geschützten (yeah, right, its the internet) Raum für alle, die den Weg zu sich selbst gehen möchten.
Das ist quatsch. Diese Community ist offen wie ein Scheunentor und da ist gar nix geschützt. Weder gegen Abfluss von Daten, noch gegen Angriffe.
Das kommt drauf an, wie sich die community entwickelt. eine online-Selbsthilfegruppe fände ich schon eine extrem hohe latte. Ich bin kein Therapeut, habe keine formale Ausbildung, nur jahrzehnte Erfahrung mit meinem eigenen inneren Prozess.
Am andere Ende des Spektrums gibt es allgemeine Informationen zu Methoden und Techniken die Teilnehmer_innen mit mehr oder weniger Erfolg probiert haben, Hilfe bei der Therapeutensuche etc. womit man wenig Angriffsfläche bietet.
Und dann ist da noch der Schutz vor z.B. sprachlichem Gift den wir hier noch am ehesten gewährleisten könnten. Das meinte ich mit "yeah, right, its the Internet". Sicherheit im IT-Sinne haben wir eher nicht.
Die idee mit dem alternativen Account finde ich gut und füge ich hinzu.
Schutz innerhalb der Community gegenueber Leuten die Mist posten (letztlich einfach Moderation) ist schon erwaehnenswert, aber das kann gern was explizierter sein.
ich denke es sollte schon mehr sein als einfache moderation, nämlich gegenseitige offenheit, respekt, geduld, freundlichkeit, und ein mindestmaß an gegenseitigem interesse.
Ja, ist nur erfahrungsgemaess eine substanzielle Moderationsherausforderung, das auch zu halten :)
Hi, bitte kläre mich mal auf, worum es hier geht. Aus der Seitenleiste werde ich nicht schlau. Irgendwie klingt das alles nach Heilkristalle und magisches Wasser. Und der Name Kern-Kraft macht es auch nicht besser.
Bist du derjenige, der die memes in zangendeutsch macht?
Wenn jemand als Kind schlimme Erlebnisse hatte, missbraucht wurde, im Krieg war etc, dann könnte er traumatisiert worden sein. Das senkt die Lebensqualität, weil gesunder Umgang in Beziehungen, entspannen, bewältigen des Alltags oder halten eines Arbeitsplatzes eventuell unverhältnismäßig schwer werden. (Traumata sind nicht die einzige mögliche Einschränkung, es gibt viele weitere, in ganz unterschiedlichen Ausmaßen.)
Die resultierenden Verhaltensmuster und inneren Ursachen können bearbeitet und durch innere Arbeit gelindert werden. Manchmal passiert das in Rahmen einer Therapie.
Dadurch nimmt emotionale und soziale Kapazität und Kompetenz zu.
Diesen Zuwachs finden auch manche hoch funktionale Menschen erstrebenswert und arbeiten an sich selbst und ihren softskills. Sie begegnen Ängsten, die sie blockieren, lernen mit inneren Spannungen besser umzugehen etc und verbessern ihre Lebensqualität und die ihrer Mitmenschen.
Diese innere Arbeit kann ganz verschieden aussehen, und darum geht es hier.
Ich fand kern-kraft witzig, aber vielleicht ist es zu missverständlich. Innere Stärke - Kern kraft! Haha... Lustig?
Das ganze ist keine kaffeesatzleserei sondern wissenschaftlich fundiert. Psychologie, Neurologie, Medizin mit vielen ihrer Unterbereiche erforschen das und sind weithin als real anerkannt.
Vielen Dank für die Erklärung. Ja ich bin der Meme Typ.
Ich mag Dich trotz des zangendeutschs. :-)
Klingt fuer mich immernoch nur eingeschraenkt verstaendlich. Alle Arten der Selbstverbesserung klingt irgendwie zu weit gefasst, aber ist das was gemeint ist?
Eine art der Selbstverbesserung die ich NICHT hier sehen würde wäre Spa, Beauty, Workout, Volkshochschulkurs Kochen oder Italienisch etc. Ich wäre dankbar für eine lockere, bessere Definition, die mehr auf emotionale Aspekte abziehlt.
Klingt für mich eher nach (Selbst-)Therapie. Kann mit Kern-Kraft aber nichts verbinden, vllt die Kraft aus dem inneren Selbst?
hast du eine idee, wie es besser heissen sollte?
Letztdendlich ist alle innere arbeit selbst-therapie, weil kein Therapeut dich verändern kann, nur du selbst.