this post was submitted on 03 Dec 2024
26 points (100.0% liked)

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

2097 readers
306 users here now

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Ursprünglich wurde diese Community auf feddit.de gegründet. Nachdem feddit.de mit immer mehr IT-Problemen kämpft und die Admins nicht verfügbar sind, hat ein Teil der Community beschlossen einen Umzug auf eine neue Instanz unter dem Dach der Fediverse Foundation durchzuführen.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

founded 5 months ago
MODERATORS
top 3 comments
sorted by: hot top controversial new old
[–] rbn@sopuli.xyz 16 points 1 day ago (2 children)

Leider nicht so schön aufbereitet der Artikel. Worauf sich die Aussage mit dem "Viertel der Schweizer" genau bezieht, bleibt uns der Autor leider schuldig.

Eine 2023 durchgeführte BFU-Erhebung gemeinsam mit 14 Polizeikorps habe gezeigt, dass 0,4 Prozent der Autofahrenden nach dem Konsum von Alkohol eine Blutalkoholkonzentration aufweisen, die den gesetzlichen Grenzwert von 0,5 Promille überschreitet.

Das ist natürlich schlimm genug, aber weit entfernt von einem Viertel. Ich vermute, die Zahl bezieht sich darauf, wer schon einmal - unabhängig von der Menge - unter Alkoholeinfluss gefahren ist.

[–] Kazumara@discuss.tchncs.de 7 points 16 hours ago* (last edited 16 hours ago)

Es gab einen Schwall solcher Artikel in verschiedenen Zeitungen gestern. Soweit ich sehe basieren sie alle auf dieser Medienmitteilung:

https://www.bfu.ch/de/die-bfu/medien/alkohol-und-strassenverkehr

Dort findet sich folgender Abschnitt der nicht in den Artikeln auftaucht (vielleicht vom BFU später hinzugefügt?)

Wissenschaftliche Untersuchungen zeigen, dass Nüchternheit beim Fahren in der Schweiz nicht immer die Regel ist. Dies geht aus der ESRA-Befragung hervor, die 2023 in 39 Ländern, darunter in 22 europäischen Ländern, durchgeführt wurde. In der Schweiz ist der Anteil der Autofahrerinnen und Autofahrer, die angeben, in den letzten 30 Tagen mindestens einmal nach dem Konsum von Alkohol gefahren zu sein, mit 23 % im europäischen Vergleich (15 %) besonders hoch.

2023 war die dritte Befragung bzw ESRA3. Dazu habe ich dieses Dashboard gefunden. Du musst den Tab "Self-declared behaviour" wählen und dann im Dropdown "Drive after drinking alcohol".

https://app.powerbi.com/view?r=eyJrIjoiYTI1MDg4NDgtM2VhYS00ZTA2LTg1NWEtMjEzMzIxNmUzOTk1IiwidCI6IjlkMWIxYjIyLWE5ZTAtNDg1Mi1hMTEwLWZlYzRmZDc1N2M2ZSIsImMiOjh9

Und hier der Methodology Report:

https://www.cieca.eu/sites/default/files/public-pages/News/esra3-methodology-report.pdf

[–] Cliff 11 points 1 day ago* (last edited 1 day ago)

Oder der Autor denkt, das 0,4% äquivalent zu 1/4 ist,was ich nicht hoffe.

Insgesamt sehr dünn der Artikel. Da wären genauere Zahlen und deren Herkunft wirklich Interssant gewesen.