Laut Artikel gibt es bei Mikroplastik keinen großen Unterschied zwischen Glas- und Plastikflaschen. Angesichts dessen, dass Wasser aus Plastikflaschen oft nach Plastik schmeckt, vermute ich mal, dass bei Plastikflaschenwasser eher flüssige oder gasförmige Plastikbestandteile das Problem sind.
DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz
Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.
Ursprünglich wurde diese Community auf feddit.de gegründet. Nachdem feddit.de mit immer mehr IT-Problemen kämpft und die Admins nicht verfügbar sind, hat ein Teil der Community beschlossen einen Umzug auf eine neue Instanz unter dem Dach der Fediverse Foundation durchzuführen.
Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:
Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org
___
Die Plastikpartikel sind industrielle Verschmutzung beim Abfüllen. Den Geschmack bekommst du durch das Ausgasen des Behälters. Was da im Wasser gelöst wird, muss nicht zwingend gesundheitsschädlich sein.
Mikroplastik ist auch "nicht zwingend gesundheitsschädlich", man weiß es halt nicht. Ich gehe halt davon aus, dass Sachen die man schmecken kann mengenmäßig eine stärkere Präsenz haben und entsprechend gefährlicher sind.