this post was submitted on 26 Sep 2024
17 points (87.0% liked)

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

2060 readers
290 users here now

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Ursprünglich wurde diese Community auf feddit.de gegründet. Nachdem feddit.de mit immer mehr IT-Problemen kämpft und die Admins nicht verfügbar sind, hat ein Teil der Community beschlossen einen Umzug auf eine neue Instanz unter dem Dach der Fediverse Foundation durchzuführen.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

founded 5 months ago
MODERATORS
top 4 comments
sorted by: hot top controversial new old
[–] wuerger 6 points 1 month ago (3 children)

Ist da der anfängliche Gedankengang nicht schon falsch? Artensterben bei Insekten muss doch nicht zwangsläufig bedeuten das die gesamte Biomasse an Insekten sinkt. Vorallem sinkt doch die artenvielfalt? Gibt doch auch insekten die sich über den Klimawandel freuen.

[–] DarkThoughts@fedia.io 3 points 1 month ago

Mit anfänglich meinst du den Titel? Denn der Artikel geht doch genau auf dieses Thema bereits am Anfang ein.

[–] pantherina 2 points 1 month ago

Absolut. Eutrophierung (Düngung) sorgt dafür, dass reproduktionsfähige Generalisten steigen, während spezifische Nischenarten aussterben.

[–] Ephera@lemmy.ml 2 points 1 month ago

Ich glaube, den Begriff "Artensterben" hast du dir gerade zusammengereimt...? 😅
Im Artikel wird von "Insektensterben" gesprochen. Es sind ja rein faktisch 76% der Biomasse verlorengegangen.

Insbesondere geht es nicht nur um Klimawandel. Auch der Einsatz von Pestiziden und der Verlust von naturbelassenen Flächen macht den Insekten zu schaffen.
Aber Klimawandel bedeutet auch eine rapide Veränderung von Ökosystemen. Ja, mittlerweile verirren sich immer mehr Mittelmeer-Insekten auch mal zu uns, aber die müssen erstmal zuverlässig Nahrung und Co. finden, bevor sie hier dauerhaft bleiben. Hingegen die heimischen Insekten werden ziemlich direkt davon beeinflusst.
Naja, und Klimawandel bedeutet mehr Extremwetter. Wir hatten mehrere Jahre Dürre, dieses Jahr sehr viel Regen, das schadet tendenziell eher doch allen Insekten.