this post was submitted on 12 Aug 2024
19 points (95.2% liked)

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

1802 readers
394 users here now

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Ursprünglich wurde diese Community auf feddit.de gegründet. Nachdem feddit.de mit immer mehr IT-Problemen kämpft und die Admins nicht verfügbar sind, hat ein Teil der Community beschlossen einen Umzug auf eine neue Instanz unter dem Dach der Fediverse Foundation durchzuführen.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

founded 2 months ago
MODERATORS
 

Guten Morgen und ein herzliches Willkommen in der neuen Woche🌻

Die olympischen Spiele sind vorbei, die Abschlussfeier hab ich so ziemlich verschlafen. Naja, macht nichts. Ich werde heute ungewohnt früh zur Arbeit fahren. Wir haben ganz kurzfristig erfahren, dass ab heute unsere Straße für und wegen Asphaltarbeiten gesperrt ist. Ganz großes Kino. Wird auch lustig, weil hier fast jeder auf sein Auto angewiesen ist, aber in der näheren Umgebung eigentlich keine legale Parkmöglichkeit besteht. Hab ich erwähnt, dass es hier auch weder Radweg noch Bürgersteig gibt? Ich lass mich dann mal überraschen.

Was gibt es bei euch so?

top 26 comments
sorted by: hot top controversial new old
[–] AntonMuster@discuss.tchncs.de 8 points 1 month ago (2 children)

Sportarten, die ich nach den Olympischen Spielen lernen möchte: Bogenschießen, Skateboarding, Breaking.
Sportarten, die ich realistischerweise lernen werde:

[–] D_a_X 11 points 1 month ago (1 children)

Ist "binge watching" noch keine olypische Disziplin?!

[–] squirrel@discuss.tchncs.de 4 points 1 month ago

Nur als Triathlon mit gleichzeitigem Second- und Third-Screen.

[–] You 3 points 1 month ago

Bogenschießen hat was. Da hatte ich selber mal nachgeschaut. Der Verein hier in der Gegend bietet auch eine kurze Probemitgliedschaft an.

Was mich aber wieder begeistert hat war 3x3 Basketball. Einen "normalen" Ball habe ich noch, es gibt hier auch einen Platz - fehlen nur noch Mitspieler (und Kondition bei mir).

[–] Takios@discuss.tchncs.de 7 points 1 month ago (1 children)

Warte immer noch auf das CT Ergebnis vom Krankenhaus während ich fröhlich Schmerzmittel am schlucken bin, hurra.

[–] You 5 points 1 month ago

Drücke Dir die Daumen, dass da jetzt schnell ein "gutes" Ergebnis kommt, damit Dir geholfen wird. Gute Besserung🌻

[–] lichtmetzger@discuss.tchncs.de 4 points 1 month ago (1 children)

Ich hab damit angefangen, Star Trek: TNG nochmal von vorne zu schauen. Ich denke, es ist locker 25 Jahre her, dass ich die Folgen gesehen habe.

Ich hatte erfolgreich verdrängt, wie oft Commander Riker Alienfrauen wegbangt und oberkörperfrei rumläuft. :D

[–] You 3 points 4 weeks ago

Einer musste in die großen Fußstapfen von Captain James T. Kirk treten ;D

[–] Rexelpitlum@discuss.tchncs.de 3 points 1 month ago (4 children)

Habt Ihr Olympia geschaut?

Ich selbst war verblüfft zu sehen, dass mein junger Neffe gestern die Abschlussfeier angeschaut hat. Dochte nicht, dass das bei unter 20-jährigen ein Ding ist.

Ich selbst habe eigentlich nur die Hälfte einer kurzen Zusammenfassung der Eröffnungsfeier und ein Youtube-Video des Auftritts von Gojira (weil Metal-Band bei Olympia und Fan und so...) angesehen. Wettkämpfe gar keine.

[–] ardorhb@discuss.tchncs.de 4 points 1 month ago

Jep, schaue sowohl Sommer als auch Winterspiele recht gerne und war dieses mal ziemlich aktiv dabei. Ich mag die Atmosphäre und vorallem alle paar Jahre mal nen Blick in all die möglichen Sportarten zu werfen. Die Abschlussfeier gestern hab ich verpasst werde ich aber definitiv wohl nachholen.

Der IOC ist leider nen korrupter Schnöselverein aber was lokale Organisatoren und die Sportler auf die Beine stellen finde ich immer wieder super.

[–] CyberEgg@discuss.tchncs.de 3 points 1 month ago* (last edited 1 month ago) (1 children)

Ich hab Olympia nicht verfolgt, nur am Rande auf Social Media mitbekommen.

Fands wild, dass Satanic Panic immer noch ein Ding ist.

Und ich bin ein Fan von Ilona Maher geworden.

[–] Rexelpitlum@discuss.tchncs.de 1 points 1 month ago (1 children)

Satanic Panic? Gab es da was?

Und wegen Gojira? Die sind sowas wie sehr laute Umweltaktivisten, also ungefähr so satanisch wie Greenpeace.

[–] CyberEgg@discuss.tchncs.de 2 points 1 month ago

Nicht nur Gojira (dort wegen der enthaupteten marie Antoinette),sondern wegen angeblichen Apokalyptischen Reitern und dem Festmahl (das als eine blasphemische Version des Letzten Abendmahl missinterpretiert wurde).

[–] viking@infosec.pub 2 points 3 weeks ago

Meine Frau ist 1. Sportlehrerin und 2. Chinesin, entsprechend lief hier schon ne Menge Olympia, und ich hab hin und wieder mal aktiv mitgeschaut, sonst eher mit einem Auge mal verfolgt. Homeoffice ist schon ne feine Sache. Richtig sportinteressiert bin ich zwar nicht, aber manche Disziplinen waren schon spannend.

[–] You 2 points 1 month ago (1 children)

Weil es so praktisch von der Zeitzone war, hab ich schon einiges mitgenommen. Ist von Vorteil, wenn man bei der Arbeit einen netten Chef hat und den Zweitbildschirm jeweils für einen der vielen Streams der ÖR freigeben kann.

[–] Rexelpitlum@discuss.tchncs.de 2 points 1 month ago (1 children)

Ok, als Hintegrund-Berieselung in die man sich jederzeit Ein- und Ausklinken kann, kann ich mir das jetzt durchaus vorstellen.

Was arbeitest Du denn, dass sowas bei Dir möglich ist?

[–] You 2 points 1 month ago

Allgemein gehalten: in einem Büro mit gelegentlichem Kundenkontakt. Da mir eine relativ freie Einteilung meiner Aufgaben möglich ist, kann ich da schieben und wenn ich etwas bewusst schauen möchte, da könnte ich den passenden Stream suchen, zurückgehen und in der Pause oder eben abends schauen.

[–] 30p87 3 points 1 month ago

Der eine Türke(?) mit den weißen Haare war lustig. Jetzt irgendwie nicht mehr. Und darüber hinaus juckt mich das auch nicht.

[–] D_a_X 2 points 1 month ago (1 children)

Der Start in die zweite Woche Urlaub zu Hause. Die Erste haben wir gut verbracht. War uns nicht langweilig. Wetter hat mitgespielt. Wenn es geregnet hat, dann war es eher Nachts.
Wir haben die Woche auch nix besonders vor. Ein paar Dinge, die wir tun können, aber nicht müssen.

Bei meinem Alltagsfahrrad hat sich wieder einmal ein Mantel verabschiedet. Geweberiss in der Seitenflanke. Ist noch nicht geplatzt, aber hat ein komisches G3efühl beim Fahren verursacht, weshalb ich mal genauer hingeschaut habe. Nun gut, jetzt wird mit Plan "B" Fahrrad gefahren, bis ich einen neuen Mantel habe. 27,5"x1,5" Reifen sind keine übliche Lagerware, also musste ich online bestellen. Der kommt hoffentlich diese Woche und dann kann ich nächste Woche damit wieder in die Arbeit fahren.

[–] You 1 points 1 month ago

Dann erstmal weiterhin einen schönen Urlaub!

[–] Test1Brot 2 points 1 month ago (1 children)

Ist ja praktisch, wenn alle Autos schon mal aus der Straße raus sind. In einigen Teilen Berlins wäre das die Chance, dass nach Beendigung der Arbeiten das ganze eine Fahrradstraße ist, also vom Prinzip Radweg pur ohne Autostellplätze.

Da fällt mir ein, ich muss an der Heckklappe von meinem Floh noch einige Schrauben an einem Blech nachziehen, das scheppert ganz ordentlich wenns ruckelt. Aber ob ich morgen bei 34 Grad im Schatten Lust dazu haben werde? Wobei, der Floh steht ja nicht im Schatten. 😄

[–] You 2 points 4 weeks ago (1 children)

Wir sind hier das Gegenteil von Stadt. Unsere Straße ist ein Teerweg, ein seeehr langer Teerweg und nichts weiter. 😂

Hier gab es schon Gewitter und es ist etwas abgekühlt. Ein nasser Fahrradsattel oder verbrannte Hände und Pöter - immer diese schwierigen Fragen.

[–] Test1Brot 2 points 4 weeks ago* (last edited 4 weeks ago) (1 children)

Solche Straßen kenn ich, auch welche, wo es nicht mal Asphalt gibt. Ein Örtchen in der Uckermark hat als Anbindung eine ... ja was soll das sein? Wenn man von der Bundesstraße über die zugehörige größere Ortschaft kommt fährt man erstmal über eine schöne asphaltierte Dorfstraße, dann folgt ein Kollonnenweg, dann so ein Mittelding von Kopfsteinpflaster (also das richtig echte mit Katzenköppen) und Sandweg. Entweder staubts oder man fährt durchs Tiefwasser. Das Lenkgetriebe hat ordentlich zu tun. Kommt man von der anderen Seite fährt man über einen langen staubigen Waldweg (nach Regen wird der zu Schlammbahn) und kurz vorm Ort gibts wieder Kopfsteinpflaster, wobei die Mitte der "Straße" deutlich höher liegt als die Seiten. Ein tiefer gelegtes Sportfahrwerk hat den Schildkröteneffekt, alle viere in der Luft. Man muss sich am Anfang für eine Seite entscheiden. Die Radlager und Reifen haben Spaß. Ein Rettungswagen muss von der Ortschafts-Seite kommen, auf der Waldseite würde der entweder den Auspuff verlieren und Schrammen am Unterboden bekommen oder umkippen. Mein Floh kann die Wege, weil hat dort mehrere Jahre mehrmals im Monat trainiert.

Hier noch Sonne satt. Ich werd mal die Mülleimers zusammen packen und rausbringen, bevor es muffig wird. Vor ner knappen Stunde gabs nochmal ordentlich Müffelnachschub. 💩 Und noch sind erst 29 Grad da draußen. Auf Balkonien zwischen lagern wäre also auch nicht soooo toll. Dann für morgen vorbereiten: Einkaufliste und anderen Papierkram, Pfandflaschen in den Floh kippen usw. - ich hab morgen meinen zweiwöchigen 90-Minuten-Ausgang, in der Zeit sittet jemand anderes hier und passt auf, dass nix fieses passiert. Danach den Floh ausräumen - üff. Ich freu mich schon aufs Parklücken-Lotto.

[–] You 1 points 4 weeks ago (1 children)

Für einen Floh gibt es doch eher eine Parklücke als für einen Ford Explorer.

90-Minuten-Ausgang klingt sportlich. Was hält Dich sonst in der Wohnung, wenn ich fragen darf?

[–] Test1Brot 2 points 4 weeks ago (1 children)

Das ja - der kleene hat aber auch seine Parknachteile. Klar ich komme am Straßenrand in kürzere Lücken als früher mitm Passat, aber quer zur Fahrbahn braucht der mehr Platz da die nur zwei Türen breiter sind als die Passat-Türen. Und nun bin ich selber auch kein schmales Baguette sondern schon ein ziemlich breites Brot.

Muttern hält mich in der Wohnung und meist auch im Wohnzimmer. Sie ist schon bissel älter, einigermaßen dement, nach zwei Stürzen (bis dahin ging das noch ganz gut) und Grauem Star sehr schwach auf den Beinen. Inzwischen kann sie wieder sehen und wenn sie ausm Sessel hoch und irgendwo hin will vergisst sie, dass sie nicht stabil laufen kann und nach einem Meter waagerecht aufm Boden landen würde. Kurz nach der Augen-OP ist genau das passiert, als ich mal im Bad war, und bereits mehrmals stand sie mit zittrigen Knien am Sessel und wollte gerade los, z.B. Toilette oder Kühlschrank. Auch ausm Bett will sie immer wieder mal aufstehen und fängt dann laut an zu rufen, wenn sie das nicht schafft. Die Nachbarn sind darüber gar nicht mehr erfreut. Das Aufstehen geht erstaunlich schnell, da reichen Sekunden. Also wohn ich aktuell bei ihr und komm nur weg, wenn jemand auf Muttern achtet.

[–] You 1 points 3 weeks ago

Alter ist nichts für Feiglinge. Der Spruch ist so wahr. Und für Angehörige ist gerade Demenz eine echt miese Krankheit. Ich finde es toll, dass Du Dich so um Deine Mutter kümmerst. Viel Kraft dafür und fühl Dich ganz doll umarmt.