this post was submitted on 24 Apr 2025
73 points (97.4% liked)
DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz
3774 readers
608 users here now
Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.
Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:
___
Aus gegebenem Anlass werden Posts zum Thema Palästina / Israel hier auf Dach gelöscht. Dasselbe gilt zurzeit für Wahlumfragen al´a Sonntagsumfrage.
___
Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___
Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org
___
founded 10 months ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
view the rest of the comments
Wie viele andere Frage ich mich warum die Preise das erste sind woran gedacht wird.
In den Niederlanden gibt es keinen harten Alkohol im Supermarkt nur in seperaten Läden (slijterij) und bei uns steht er an jeder Kasse sodass man nicht mal Brot kaufen kann ohne damit konfrontiert zu werden. Auch perfekt in kleinen Flaschen damit die Schwelle nicht so hoch ist.
In den Niederlanden darfst du unter 18 überhaupt keinen Alkohol bestellen und Verkäufer checken die Ausweise von allen die dabei sind wenn eine Person auch nur ein Sixpack Bier kauft. Bei uns ist es gesetzlich geregelt dass Erziehungsberechtigte ihren Kindern ab 14 Bier oder Wein bestellen dürfen.
Warum konnte ich schon mit 13 die Werbeslogans diverser Alkoholprodukte auswendig? Werbeverbote jetzt! Sowohl im TV als auch auf der Straße als auch im Supermarkt als auch auf der Flasche.
Es gibt viele Dinge die auf die Akzeptanz in der Gesellschaft abzielen würden statt über den Preis zu gehen der halt dann dafür sorgt dass es manche Menschen gar nicht berührt und andere dazu abdriften nur noch scheiß oder direkt Parfüm zu saufen.
Ich bin kein Alkoholgegner und auch kein Cannabisgegner aber die Vorgehensweise bei Cannabis so idiotisch sie im Detail sein mag ist im Prinzip so viel intelligenter als bei Alkohol.
EDIT: Ich bin ganz klar für das Recht auf Rausch, aber man muss es doch den Menschen ermöglichen unvoreingenommen an die Sache zu gehen und sich davon fernzuhalten wenn man das möchte. Ich weiß nicht ob ich zB gegen Spätis wäre aber den Punkt es zumindest nicht an Orten wie Tankstellen zu verkaufen ist auch mir wichtig.
Ich wohne in den Niederlanden. Der “separate” Laden ist im selben Gebäude hinter der selben Außentür neben den Kassen und deutlich einsehbar. So sieht das ganze sieht zum Beispiel im benachbarten Veldhoven aus.
Und das ist ohnehin nur für den harten Alkohol. Wein, Bier, Cider, … bekommst du im Getränkebereich vom normalen Supermarkt; und das sind im Zweifel eh die kritischeren Suchtmittel.
Insofern: Der Vorteil ist eher, dass die Hartalk-Läden besser sortiert sind. 😉
Kann sein, bin Ü18.
Also bei mir haben sie das noch nie getan. Aber ich sehe zugegebenermaßen auch nicht mehr wie 18 auf. (Die meisten Leute schätzen mich auf Mitte/Ende 20, wahr is 33.) Müssen sie vielleicht, aber “müssen” und “tun” sind zwei paar Schuhe.
Ich halte es im Zweifel für besser das jugendliche von ihren Eltern kontrolliert an verantwortungsvollen Konsum herangeführt werden, als dass ab 16 (oder 18) unbeaufsichtigt von Null auf Hundert gegangen wird… Im übrigen wäre mir das aber auch neu, nach welchem Gesetzt soll das so sein?