this post was submitted on 30 Mar 2025
3 points (100.0% liked)

Finanzen

458 readers
1 users here now

founded 10 months ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] rumschlumpel 7 points 1 month ago* (last edited 1 month ago) (1 children)

Er sagt “Die Skandinavier:innen machen vor”? Ok, mag sein, dass es schön effizient und digitalisiert ist dort, aber der Wirtschaft geht es nicht besser als unserer.

Das Pro-Kopf-Einkommen in Dänemark und Schweden ist deutlich höher als das in Deutschland (Norwegen mal außen vor wegen der Rohstoff-Milliarden). Denke aber auch eher nicht, dass Bürokratie das eigentliche Problem ist, auch wenn sie vereinzelt definitiv ein Problem ist (z.B. wenn man ausländische Fachkräfte beschäftigen will, aber selbst da ist eigentlich nicht die Bürokratie an sich das Problem sondern eher die massive Unterbesetzung der zuständigen Behörden).

[–] copacetic@discuss.tchncs.de 7 points 1 month ago

die massive Unterbesetzung der zuständigen Behörden

Statistisch hat Deutschland relativ wenig Beamte und in vielen Fällen ist das die Ursache worüber sich Unternehmen beschweren. Was die Fraktion "mehr Milei und Musk wagen" aber will, ist weniger Beamte und kleinere Behörden. Dann wird immer von Digitalisierung und Effizienz geredet, aber so eine Umstellung bedeutet ja auch erstmal mehr Aufwand.

Es geht hier um ein komplexes System und alle Vorschläge irgendwelcher Politiker scheinen mir mindestens genau so viele Nachteile wie Vorteil zu bringen. Je weiter rechts die Partei desto mehr überwiegen die Nachteile.