this post was submitted on 19 Mar 2025
8 points (90.0% liked)

Zocken

540 readers
2 users here now

Alles rund um unser aller liebstes Digitalhobby, unabhängig von Plattform und Genre.


Netiquette wird vorausgesetzt. Gepflegt wird ein respektvoller Umgang - ohne Hass, Hetze, Diskriminierung.

Es gelten die TOS von feddit.org.


Icon: Video Game Controller, erstellt von isaiah658, 11.03.2016, public domain

founded 10 months ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] Venus_Ziegenfalle 2 points 1 month ago (1 children)

Der Retro Markt ist echt sehr viel bloat. Vor paar Jahren wär das noch innovativ gewesen aber inzwischen ist N64 Emulation auch normal am PC ohne fpga so gut dass man vermutlich keinen Unterschied merkt. Bzw selbst viele chinesische Handhelds bekommen es mittlerweile zufriedenstellend hin, dann nicht in 4k aber dem Display entsprechend hochskaliert. Nostalgie in allen Ehren aber irgendwann ist auch mal gut.

[–] Undertaker -1 points 1 month ago (2 children)

Unsinnige Aussage. PC-Emulation gibt es seit 15 Jahren, aber wo Schiene ich die Spiele rein? USB-Anschluss? Es geht hier um Retro und Qualität des Bildes auf heutigen Fernsehern.

[–] Venus_Ziegenfalle 2 points 1 month ago

PC-Emulation gibt es seit 15 Jahren

Gibt es schon länger.

aber wo Schiene ich die Spiele rein? USB-Anschluss?

Nirgends, die hast du digital. Das ist ja genau der Punkt. Das ist ja kein Nachteil außer das Spiel reinzustecken trägt so maßgeblich zum Genuss bei dass es anders nicht zumutbar ist aber dann weiß ich auch nicht was ich dir sagen soll.

Es geht hier um Retro und Qualität des Bildes auf heutigen Fernsehern.

Ja. Und das ist per Emulation möglich ohne sich ein extra Gerät anschaffen zu müssen. Nicht mehr und nicht weniger war meine Aussage. Verstehe nicht was daran so kompliziert sein soll.

[–] muelltonne 1 points 1 month ago

Der Retro-Markt ist mittlerweile ja völlig kaputt. Ich hab auch noch diverse Module hier liegen und das war alles nett und spaßig als man sich die halbwegs günstig besorgen konnte. Bestimmte Module waren aufgrund ihrer Knappheit immer teurer, aber gerade so Standardzeugs wie Mario 64 oder Mario Kart konnte man sich ja für einen schmalen Taler besorgen und dann hat das Spaß gemacht. Aber mittlerweile sind die Preise ja absurd geworden - ich hab schon auf Flohmärkten Leute gesehen, die 60€ für Mario Kart haben wollten und dann hört es echt auf Spaß zu machen. Von daher ist der ROM-Weg der einzige wirklich sinnvolle mittlerweile