this post was submitted on 17 Mar 2025
45 points (94.1% liked)

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

3788 readers
465 users here now

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

___

Aus gegebenem Anlass werden Posts zum Thema Palästina / Israel hier auf Dach gelöscht. Dasselbe gilt zurzeit für Wahlumfragen al´a Sonntagsumfrage.
___

Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

founded 10 months ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] ClassifiedPancake@discuss.tchncs.de 6 points 1 month ago (2 children)

Menschen oder umgestürzte Bäume zB

[–] massi1008@lemmy.world 5 points 1 month ago

Menschen sind hier das schockierendste Problem, aber bei weitem nicht das Einzige: Es kommt wohl kaum eine Fahrt im ländlichen Raum zustande, in der nicht irgendein Wild zerteilt wird. Da muss bei größeren Tieren schonmal nach Schäden geguckt werden. Die Leitstelle muss dann auch informiert werden, damit die die Forstaufsicht informieren.

Klar kann man das alles irgendwie automatisieren, aber wir vergessen wie vielfältig und anpassungsfähig Menschen sein können.

[–] sour -2 points 1 month ago (1 children)

Beides ist auch ohne Automation ein Problem. Bäume sieht man viel zu spät um dafür zu bremsen, Züge haben sehr viel mehr Bremsweg als Sichtweite. Und Menschen sollen sich da nicht aufhalten. Ich weiß, ist makaber, aber wer sich am Gleis aufhält ist selbst Schuld.

Auf der Autobahn sagt auch niemand was gegen selbstfahrende Autos weil sich da ja Menschen aufhalten könnten.

[–] trollercoaster@sh.itjust.works 2 points 1 month ago* (last edited 1 month ago)

Auf der Autobahn sagt auch niemand was gegen selbstfahrende Autos weil sich da ja Menschen aufhalten könnten.

Nur blind fortschrittsgläubige Techbros, die Industrie, die davon profitiert, und ahnungslose korrupte Politiker haben nichts gegen selbstfahrende Autos. Wer mehr als 3 Gehirnzellen hat und mal mehr als ein paar Minuten ernsthaft über die Konsequenzen nachdenkt, kommt sehr schnell zu dem Schluss, dass es bei einem fahrenden Auto im Straßenverkehr bei Ausfall einer automatischen Steuerung weder einen definierten sicheren Zustand, noch ausreichend Reaktionszeit zum Eingreifen durch einen menschlichen Fahrer gibt.