this post was submitted on 05 Mar 2025
26 points (100.0% liked)

Rentner fahren in Dinge

430 readers
47 users here now

Rentner fahren gelegentlich unbeabsichtigt in Dinge - Hecken, Häuser, Nachbarländer.

Das ist häufig skuril und soll hier gesammelt werden. Behaltet aber bitte im Hinterkopf, dass dabei nicht nur Dinge kaputt gehen, sondern oft genug auch Unbeteiligte zu Schaden kommen.

Es gelten die TOS von feddit.org.


Icon: Car Vectors by Vecteezy, free licence

Banner: Auto fährt rückwärts in Bahnhofsunterführung by IMAGO / Karsten Schmalz via bw24.de


founded 10 months ago
MODERATORS
 

Wovor manche schon kurz nach der Eröffnung des Rad- und Fußgängertunnels durch den Georgsberg in Passau im Dezember gewarnt haben, ist nun offiziell zum ersten Mal passiert: Ein 82-Jähriger ist in der Nacht auf Dienstag gegen 1.30 Uhr mit seinem Audi durch den Tunnel gefahren.

Eine Streife der Zentralen Einsatzdienste Passau (ZED) konnte den Senior allerdings beobachten, heißt es in der Mitteilung der Polizei. Anschließende Anhaltesignale habe der Fahrer zunächst missachtet. Nach ersten Erkenntnissen sei aber kein Fußgänger oder Radfahrer im Tunnel gefährdet worden.

Ein Alkoholtest verlief laut Polizeiangaben negativ. Die Beamten sanktionierten den 82-Jährigen deshalb nur mit einem Verwarngeld und meldeten es der Führerscheinstelle. Abschließend schreibt die Inspektion: „Es handelt sich um den ersten, polizeilich festgestellten Fall, bei dem ein Autofahrer den Rad- und Fußgängertunnel am Georgsberg durchquerte.“

you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] superkret 4 points 2 months ago (1 children)

Weil es Quatsch ist, den (Lasten-)Radfahrern Hindernisse in den Weg zu legen, weil Autofahrer zu blöd sind.

[–] rbn@sopuli.xyz 7 points 2 months ago* (last edited 2 months ago)

Wenn Autofahrer zu blöd sind, ist es aus meiner Sicht kein Quatsch durch bauliche Maßnahmen die Verkehrssicherheit zu erhöhen. Ein Fahrradweg mit Leitplanke erschwert ist ja genauso ein Hindernis für Autos und Radfahrer, die Vorteile durch den zusätzlichen Schutz überwiegen aber gegenüber den Nachteilen. Der Poller muss ja auch nicht unbedingt genau in der Mitte stehen. Er muss die Fahrbahn ja nur so sehr verengen, dass überbreite Fahrzeuge nicht durchpassen. Und wenn jemand dann mit einem 2,5m breiten Lastenrad ankommt, würde ich argumentieren, dass das aus Sicherheitsgründen genauso außenrum fahren sollte wie die Kraftfahrzeuge.