this post was submitted on 13 Feb 2025
79 points (93.4% liked)

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

3797 readers
498 users here now

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

___

Aus gegebenem Anlass werden Posts zum Thema Palästina / Israel hier auf Dach gelöscht. Dasselbe gilt zurzeit für Wahlumfragen al´a Sonntagsumfrage.
___

Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

founded 10 months ago
MODERATORS
 

In München ist ein Auto in eine Ansammlung von Streikenden gefahren. Es gibt mindestens 20 Verletzte. Laut Polizei konnte der Fahrer des Wagens inzwischen "gesichert" werden, es bestehe keine Gefahr mehr.

you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] kossa 4 points 2 months ago

Menschen morden ja nicht hier, weil sie "zuhause" sonst selbst ermordet würden.

Einige Menschen morden halt, wie gehen wir damit um? Wir haben uns entschlossen, dass wir zum einen die Gesellschaft vor diesen Menschen schützen müssen, und zum anderen, dass sie für ihre Taten bestraft werden sollen.

Wir haben uns auch entschlossen, dass diese Strafe ihre Grenze darin findet, dass wir die Mörder eben nicht foltern oder morden. Eben auch nicht per Proxy, weil sonst die Beschränkung keinen Sinn machen würde. Wenn wir heimische Mörder nackt im winterlichen Sibirien aussetzen würden, und uns dann auf die Schulter klopfen, weil wir ja keine Todesstrafe haben: das wäre ja auch unsinnig und gelogen.

Und die schlimmen Parteien wollen ja genau das: eine Abkehr von der Moral der Aufklärung. Wenn wir da also nachgeben, dann brauchen die schlimmen Parteien gar nicht mehr gewinnen, weil sie dann schon gewonnen haben.