this post was submitted on 12 Jul 2024
38 points (95.2% liked)

Deutschland

918 readers
165 users here now

About Sammelbecken für deutsche Kartoffeln und ihre Nachrichten, Geschichten, Diskussionen über Deutschland.

Nicht zu verwechseln mit !dach@feddit.org , das für gesamten Europäischen deutschsprachigen Raum zuständig ist.

Schreibt hier Beiträge, die ganz Deutschland betreffen, nicht nur einen kleinen Teil. Wir haben andere Communities für Bundesländer und Lokalnachrichten:

Städte / Landkreise
-!bonn
-!magdeburg
-!braunschweig
-!bochum
-!duisburg
-!heidelberg
-!chemnitz
-!stuttgart
-!cologne
-!augsburg
-!wuppertal
-!dresden
-!Ostwestfalen-Lippe

Bundesländer
-!nrw
-!sachsen
-!bayern
-!hamburg
-!berlin
-!badenwuerttemberg


Regeln Seid nett zueinander. Sinnlose Provokationen ohne Inhalt werden gelöscht und User gebannt


Zusätzlich: alle Regeln, die ihr auf Feddit.org in der Sidebar lesen könnt.


founded 4 months ago
MODERATORS
 

Merz hatte am 20. Juni an einem Trainingsflug mit einem Offizier teilgenommen und durfte den Kampfjet zeitweise selbst steuern. "Schönes Abenteuer. Es hat Spaß gemacht", sagte der CDU-Chef nach der Flugstunde vor Medien. Das unterstrich Pilot Oberstleutnant Dirk Pingel mit seiner Aussage: "Der hat die ganze Zeit Gas gegeben. Wir haben die Schallmauer durchbrochen."

Das Verteidigungsministerium sagte dem Medienbericht zufolge, die hohen Kosten wären ohnehin entstanden, da es sich um eine Übung im Routineflugbetrieb gehandelt habe, die auch ohne Merz stattgefunden hätte.

Möhring entgegnete, dass Merz die "budgetierten Flugstunden eines Co-Piloten" der Luftwaffe verbraucht habe, der für den Politiker am Boden bleiben musste. Einen "Freizeitpiloten mit Lizenz für die zivile Luftfahrt einen Eurofighter mit Überschallgeschwindigkeit fliegen zu lassen", sei kein "normaler Trainingsflug", sondern ein "Rechtsbruch und Sicherheitsrisiko", zitiert der Spiegel die Abgeordnete der Linken. Möhring wolle nun den Bundesrechnungshof einschalten.

you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] federalreverse 4 points 3 months ago (4 children)

Der Skandal ist eher keiner (m.E.), aber was so ein Flugzeug braucht, ist schon krass.

[–] Cliff 11 points 3 months ago* (last edited 3 months ago) (1 children)

Vielleicht kein Skandal, vielleicht auch doch. Keine Ahnung. Aber wenn es am Ende Merz auf die Füße fällt, darf man es von mir aus gerne skandalisieren ;)

[–] storcholus 3 points 3 months ago

Und wenn es an Ende heißt die Rechnung darf er zahlen dann bitte

[–] DetektivEdgar 2 points 3 months ago* (last edited 3 months ago)

Ich will mich auch nicht dazu äußern, ob das ein Skandal ist oder nicht. Aber was sich meines Erachtens gut an dieser Aktion ablesen lässt: Die Klimakrise spielt in seinem Kopf wohl weiterhin eine äußerst untergeordnete Rolle.

Mit dem Bums hat er Mal eben mehr CO2 emittiert als durchschnittliche Deutsche in einem ganzen Jahr! Da müssen wir jetzt viele Bambuszahnbürsten für benutzen.

[–] zaphod@sopuli.xyz 1 points 3 months ago

Naja, das ist eine Trainingsmaschine (Eurofighter ist ja eigentlich ein Einsitzer). Ich behaupte einfach mal, dass die hauptsächlich zur Ausbildung verwendet wird, also Fluglehrer plus auszubildender Pilot. Wenn da jetzt Merz drin sitzt, dann wird der Pilot entweder ein normaler Pilot sein der warum auch immer mit der Flugschulvariante fliegt (eigenes Flugzeug in der Wartung und er braucht seine Flugstunden), dann wäre es weniger Skandal, oder ein Fluglehrer und der eigentlich auszubildende Pilot sitzt am Boden.

[–] Geralt_Of_Rivia 1 points 3 months ago

Die Frage, die ich mir stelle: Merz hat eine PPL und fliegt Propellermaschinen. Laut eigener Aussage hat er den Eurofighter zeitweise selbst gesteuert. Ist das überhaupt legal, wenn er mit seiner PPL einen Kampfjet durch internationalen/deutschen Luftraum fliegt? Wenn nein, dann wäre das für mich der eigentliche Skandal, denn weder die Bundeswehr, noch ein CDU-Vorsitzender steht über deutschem/internationalem Recht.