this post was submitted on 09 Jan 2025
18 points (95.0% liked)
DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz
3779 readers
512 users here now
Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.
Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:
___
Aus gegebenem Anlass werden Posts zum Thema Palästina / Israel hier auf Dach gelöscht. Dasselbe gilt zurzeit für Wahlumfragen al´a Sonntagsumfrage.
___
Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___
Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org
___
founded 10 months ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
view the rest of the comments
Aus meiner Sicht löst es aber nicht das grundliegende Problem: Diese Belastungen greifen sozial unterschiedlich, dafür aber alle Menschen. Wenn du es von der Böse und Schlimm GmbH löst und auf die Kunden der Böse und Schlimm GmbH umlegst, genau wie die Firma diese CO2-Kosten auf die Kunden:
Natürlich juckt es einen Elon Musk null, ob er jetzt 90€ pro halbe Flugstunde seines Privatjets mehr zahlt. Die 16 Cent auf den Liter Benzin tun Leuten am unteren Ende der Einkommensskala deutlich mehr weh als den besser verdienenden.
Ja, das ist jetzt die Frage was der Staat mit dem eingenommenen Geld macht.
Die Idee von Klimageld finde ich da sehr charmant, weil dann B.Geld mehr Geld bekommt als Böse und Schlimm GmbH aufschlägt. Gleichzeitig wird Mirco Illionär mehr draufzahlen einfach weil sein CO2-Fußabdruck größer ist. Es passiert also eine Umverteilung (zusätzlich zur Steuerungswirkung auf Böse und Schlimm GmbH).