this post was submitted on 16 Dec 2024
20 points (100.0% liked)

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

2138 readers
311 users here now

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Ursprünglich wurde diese Community auf feddit.de gegründet. Nachdem feddit.de mit immer mehr IT-Problemen kämpft und die Admins nicht verfügbar sind, hat ein Teil der Community beschlossen einen Umzug auf eine neue Instanz unter dem Dach der Fediverse Foundation durchzuführen.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

founded 6 months ago
MODERATORS
 

Guten Morgen und herzlich Willkommen in der neuen Woche!

Puh. Die Zeit rast und da ich mir letzte Woche ein paar Viren von einem großzügigen Kollegen eingefangen habe, war das Wochenende nicht nur nicht produktiv, sondern einfach nur nervig. Zum Glück hab ich genug Tee zur Auswahl, dass es mir bei den Heißgetränken nicht langweilig wird.

Was gibt es bei euch so?

you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] Saleh 11 points 6 days ago* (last edited 6 days ago) (2 children)

Das Wochenende hat mich wieder mit Teilen meiner Familie konfrontiert, mit denen das Verhältnis seit letztem jahr sehr angespannt ist. Kurzgefasst hat sich ihr Verhalten sehr verändert, als ihnen klar wurde, dass meine nichtdeutsche Freundin meine nichtdeutsche Frau wird.

In dem Zusammenhang gab es Vorfälle, die einer Entschuldigung bedürfen, um wieder konstruktiv miteinander umgehen zu können. Als ich auf die Einladung zu Weihnachten zu kommen daran erinnert habe, kam zurück, dass man nicht wüsste was es zu entschuldigen gäbe.

Jetzt weiß ich nicht, ob das noch mal wiederzukauen oder ignorieren die bessere Strategie ist. 2020 war ich noch sehr traurig, dass es wegen Corona kein gemeinsames Fest gab. Dieses Jahr freue ich mich darauf. Angepisst bin ich trotzdem, weil die Vorstellung von "Familie" für mich mehr ist, als sich gegenseitig auszuhalten, damit nach außen alles "normal" wirkt.

Ich freue mich für alle, die ein gutes Verhältnis haben oder mit der Zeit erreichen konnten. Das ist sehr viel Wert.

[–] Wrufieotnak 11 points 5 days ago

Familie sind die, mit denen du gerne Zeit verbringst. Alles andere sind nur genetische Ähnlichkeiten. Hab kein schlechtes Gewissen dafür, dass du zu deiner Frau (also deiner Familie!) stehst. Ein kleinerer Kreis mit angenehmerer Atmosphäre ist besser als größer mit Zank.

Freunde kann man sich aussuchen, Familie leider nicht.