this post was submitted on 11 Dec 2024
5 points (72.7% liked)

Energie

136 readers
1 users here now

Community für Austausch zum Thema Energie.

Verwandte Communities:

Netiquette wird vorausgesetzt. Gepflegt wird ein respektvoller Umgang - ohne Hass, Hetze, Diskriminierung.

Bitte beachtet die Regeln von Feddit.org.

Attribution


founded 5 months ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] Saleh 4 points 1 week ago (3 children)

Statt Heim-PV abzuregeln, kann man auch einfach ne Heizspirale in den Wasserboiler legen. So werden auch im Industriemaßstab Netzspitzen abgefangen, nur dass da dann noch Geld für verlangt wird, den Strom abzunehmen.

[–] boincboy3000 2 points 1 week ago (2 children)

Theoretisch immer noch besser als abgeregeln oder in die Erde leiten, dennoch ne recht minderwertige Art der Energienutzung (wenn auch sehr günstig nachrüstbar)... Sache ist halt, was ja auch im Artikel erwähnt wird, dass kaum eine heim-pv überhaupt abregelbar ist. Die 70%-regel ging ja im entfernten Sinne (prinzipielle leistungsspituenabkappung) in eine ähnliche Richtung und auch die wurde abgeschafft

[–] Saleh 2 points 1 week ago (1 children)

Im Haushalt brauchst du immer Warm bzw. Heißwasser. Es ist eine einfache und zuverlässige Lösung, die die Energie zumindest nutzt.

[–] boincboy3000 2 points 1 week ago

Das stimmt, aber im Vergleich zur wärmepumpe ist der Wirkungsgrad halt grottig... Klar, eine unedle Nutzung ist besser als keine, aber immer noch schlechter als ne edlere nutzung. Will aber die heizstäbe als Übergangslösung nicht schlechtreden, Brauchwasserwärmepumpen machen aber in 90% der Fälle nen guten job. Wer überschussdirektstrom zum erhitzen wirklich gut brauchen könnte, ist die Industrie, die (wie z.b. lichtbogenöfen bei der metallschmelze, was erdgas bzw. Wasserstoff sparen würde)