this post was submitted on 06 Dec 2024
14 points (88.9% liked)
DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz
2143 readers
326 users here now
Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.
Ursprünglich wurde diese Community auf feddit.de gegründet. Nachdem feddit.de mit immer mehr IT-Problemen kämpft und die Admins nicht verfügbar sind, hat ein Teil der Community beschlossen einen Umzug auf eine neue Instanz unter dem Dach der Fediverse Foundation durchzuführen.
Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:
Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org
___
founded 6 months ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
view the rest of the comments
Die Menschen sind einfach nur dumm, wenn sie glauben, dass die Union, die maßgeblich Schuld an dieser Situation hat, jetzt der große Heilsbringer ist. Die werden sich unter Merz hart bereichern, sich in ihre Folgekarrieren einarbeiten und einen Scheiß für dieses Land und seine Wirtschaft tun. Das wird alles aus Steuergeldern gerettet, VW, die anderen Autofirmen und so weiter.
Ich könnte mich so darüber aufregen, ich weiß schon, warum ich selbst keine Nachrichten mehr lese.
Übrigens: so schlecht läuft es nicht. Der DAX hat Rekordhöhe und die Konzerne pusten Geld zum Abwinken raus. Fallt nicht auf rechtspopulistische Scheiße rein, egal von welchen drei Buchstaben sie kommt.
Wie, die Wirtschaft wurde nicht erst durch die Ampel zerstört?! Aber die Grünen!
Doch, NUR durch Habeck, um genau zu sein!
Das kommt davon, dass er nur ein dummer Kinderbuchautor ist!!!!1!!11! Deswegen gibts für die blagen daheim auch nur RTL eins Galigrü
Der war gut Jürgen 🤣🤣🤣🤣 Darauf erstmal ein kühles Blondes 🍺🍺🍺 bevor der 🐉 zurückkommt 🤣🤣🤣🤣🤣
Wir waren lange der Wirtschaftsmotor der EU. Jetzt stottert der halt mal und alle tun so, als würde die Welt untergehen. Ok, sie geht unter, aber aus ganz anderen Gründen. Das ein Krieg in Europa nur noch Hintergrundrauschen ist, während Leute graue Haare wegen der heiligen Wirtschaft kriegen, zeigt, daß so mancher echt seltsame Prioritäten hat.
Der DAX ist aber nur durch einige wenige Konzerne in die Höhe geschossen, nicht durch die breite Masse. Es gibt ein Wirtschaftsproblem gerade in energieintensiven Branchen sowie China-exportabhängigen Branchen, da es dort ja auch eher Mau läuft.
Die Gewinne der wenigen Hochläufer im DAX werden auch nicht in Deutschland erwirtschaftet, sondern im Ausland. Deswegen sind die Aktien ja so gestiegen, weil bei denen Zukunftsperspektive herrscht.
Stimmt, aber das ist ja ohnehin das Problem hierzulande wie anderswo. Ein paar wenige bestimmen die Wirtschaft und der Rest fügt sich und hat vielleicht Glück oder geht unter.
Also unser Bruttosozialprodukt-Wachstum war die letzten Jahre klar unterm Durchschnitt:
Quelle
Kommt auf die Vergleichsgruppe an. Bezogen auf Westeuropa ist das absolutes Mittelmaß:
https://www.imf.org/external/datamapper/NGDP_RPCH@WEO/WEQ/GBR/FRA/DEU
So oder so, der angepriesene Weltuntergang, weil die armen Autofirmen Jahrzehnte lang sich selbst beschissen haben, findet nach meiner Interpretation nicht statt.
Auch da ist Nach-Corona Deutschland doch klar unten.