this post was submitted on 17 Nov 2024
81 points (98.8% liked)
DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz
2048 readers
370 users here now
Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.
Ursprünglich wurde diese Community auf feddit.de gegründet. Nachdem feddit.de mit immer mehr IT-Problemen kämpft und die Admins nicht verfügbar sind, hat ein Teil der Community beschlossen einen Umzug auf eine neue Instanz unter dem Dach der Fediverse Foundation durchzuführen.
Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:
Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org
___
founded 5 months ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
view the rest of the comments
Hätten Sie Ihn Spitzenkandidat statt Kanzlerkandidat genannt, wäre es glaubwürdiger
Der Mechanismus ist wahrscheinlich eine Art selbst erfüllende Prophezeiung.
Wenn du dich als Kanzlerkandidat siehst, lädt die Presse dich häufiger ein und deshalb hast du Chancen auf mehr Stimmen. Jedenfalls in einem gewissen Korridor, der bei einer mittleren zweistelligen Prozentzahl in den Umfragen wahrscheinlich noch erreicht ist.
@DetektivEdgar @redd
Ich freue mich jetzt schon auf das Kanzler:in-TV-Duell mit Scholz, Merz, Weidel und Habeck.
Beim Stand von 9-11% 3 Monate vorher mit ner Kanzlerkandidatur um die Ecke zu kommen, ist Politsatire der ziemlich traurigen Art. Ich habe so meine Zweifel, ob es irgendwo außerhalb der grünen Bubble positiv zündet, mit Zielen um die Ecke zu kommen, an die man selbst nie geglaubt hat. Aber bitte,...
Das ist doch genau der Punkt. Zum Duell wirst du überhaupt nur eingeladen, wenn du eine Person nominiert hast, die man einladen kann.
Ich verstehe nicht, warum das soo kontrovers sein soll. Dass es mehr als ein Long Shot ist, den Kanzler zu stellen, wird sicher niemand aus der Partei ernsthaft bezweifeln.