this post was submitted on 03 Oct 2024
17 points (94.7% liked)

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

2060 readers
285 users here now

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Ursprünglich wurde diese Community auf feddit.de gegründet. Nachdem feddit.de mit immer mehr IT-Problemen kämpft und die Admins nicht verfügbar sind, hat ein Teil der Community beschlossen einen Umzug auf eine neue Instanz unter dem Dach der Fediverse Foundation durchzuführen.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

founded 5 months ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] VolumetricShitCompressor@lemmy.dbzer0.com 30 points 1 month ago (2 children)

Sehr naiv zu glaubem, Putin würde irgendeinem Vorschlag zustimmen, der nicht die Annexion ukrainischen Territoriums beinhält.

Und aus der Annexion der Krim hat man nichts gelernt oder was?

[–] Quittenbrot 3 points 1 month ago (1 children)

Sehr naiv zu glaubem, Putin würde irgendeinem Vorschlag zustimmen

Glauben sie das denn, oder kommen sie damit nur dem "Wunsch nach mehr Diplomatie" nach, ohne die Ukraine vor den Bus zu werfen?

[–] Saleh 12 points 1 month ago

Ich denke außer durch einen Zusammenbruch von Russland, wird die Ukraine nicht wieder in den Grenzen von 2014 wiederhergestellt werden.

Die westliche Unterstützung kam immer zu spät und zu wenig. Die USA waren sehr glücklich, Russland in einem langen Krieg abzunutzen und die Europäer, insb. mit Scholz als deutschem Kanzler zu feige und naiv, um die Unterstützung für die Ukraine ausreichend stark zu machen.

Aktuell lassen sich die USA durch Israel in einen neuen großen Krieg in West Asien (Nahen Osten) verwickeln. Damit wird dann die Unterstützung der Ukraine noch weiter zurückgefahren, und falls Trump gewinnt wahrscheinlich gänzlich eingestellt. Da Deutschland unter Scholz und Baerbock keine eigenen Außenpolitik hat, sondern nur den USA folgt, wird da auch wenig kommen. Nicht zuletzt hat Putin erfolgreich die Unterstützung in Deutschland und der EU Bevölkerung geschwächt.

Schließlich bedeutet ein neuer großer Krieg in West Asien, dass die Ölpreise durch die Decke gehen werden, wodurch sich Russland wirtschaftlich stabilisieren kann. Die Zeit spielt außenpolitisch aktuell für Putin. Wenn er innenpolitisch durchhält, braucht er nur weiter abzuwarten.