this post was submitted on 25 Sep 2024
47 points (100.0% liked)

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

2058 readers
285 users here now

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Ursprünglich wurde diese Community auf feddit.de gegründet. Nachdem feddit.de mit immer mehr IT-Problemen kämpft und die Admins nicht verfügbar sind, hat ein Teil der Community beschlossen einen Umzug auf eine neue Instanz unter dem Dach der Fediverse Foundation durchzuführen.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

founded 5 months ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] foopac@discuss.tchncs.de 19 points 1 month ago (1 children)

Night nur die Grüne Jugend.

Ich mag Habeck. Ich mag ihn wirklich, und vielleicht noch viel schlimmer, ich möchte ihn mögen.

Ja man kann unter alles reden und ja, es braucht Kompromisse in der Politik. Aber nicht so. Nicht wenn man der einzige ist der bereit ist diese einzugehen denn dann wird man immer gebuttert und hat am Ende alle Energie aufs darüber reden vergeudet ohne das irgendwer die Absicht hätte überzeugt zu werden.

[–] Saleh 10 points 1 month ago (2 children)

Stellt sich die Frage, inwieweit Habeck wirklich der sympathische bodenständige Kompromisssucher ist, oder inwieweit das sein politischer Bühnencharakter ist.

Mir ging es mit "ich möchte ihn mögen" genauso. Politisch ist dann fast immer das Gegenteil rausgekommen, und ich glaube eher er hat uns erfolgreich verarscht.

[–] golli@lemm.ee 5 points 1 month ago* (last edited 1 month ago)

Dem kann ich so 100% auch zustimmen. Ich will ihn gerne mögen und er hat auch sicher einiges erreicht, trotz widriger Umstände. Aber wenn man sich die Bilanz grade bei großen Themen anschaut, dann verzweifele ich auch.

Rentenpaket II ist gegenüber jungen Generationen ein Schlag ins Gesicht und es wird wieder über Abwrackprämien diskutiert, gleichzeitig ist man bei Themen wie der Kindergrundsicherung komplett eingeknickt und am eigentlichen Leuchtturmprojekt Deutschlandticket wird auch munter gesägt. Und um Themen wie das Klimageld ist es auch irgendwie ruhig geworden. edit: Und bezüglich Migration lässt man sich auch die Schwerpunkte von rechten Partein setzten und handelt reaktiv. Chatkontrolle/Überwachung ist auch noch ein Dauerbrenner

[–] foopac@discuss.tchncs.de 4 points 1 month ago

Danke. Deprimier mich halt. Aber ja. Der Gedanke treibt mich auch wieder öfter um.