this post was submitted on 23 Sep 2024
25 points (93.1% liked)

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

2061 readers
325 users here now

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Ursprünglich wurde diese Community auf feddit.de gegründet. Nachdem feddit.de mit immer mehr IT-Problemen kämpft und die Admins nicht verfügbar sind, hat ein Teil der Community beschlossen einen Umzug auf eine neue Instanz unter dem Dach der Fediverse Foundation durchzuführen.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

founded 5 months ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] excral 23 points 2 months ago (3 children)

Das ist mal eine Anwendung von KI die auch wirklich sinnvoll ist.

Es ist fraglich ob die Kamera überhaupt KI im eigentlichen Sinne, also Machine- bzw. Deep-Learning, verwendet. Eine Solche Kamera könnte auch problemlos mit konventionellen Mustererkennungsalgorithmen funktionieren, aber dann als "KI" vermarktet werden.

[–] pulsey 12 points 2 months ago

Naja, Personenerkennung ist schon viel zuverlässiger mit einem gut trainierten KNN als konventionelle Mustererkennung, und heutzutage auch kein Hexenwerk mehr, dass viele Resourcen braucht. Da könnte man z.B. einfach ein Yolo-Netz nehmen und den Alarm drumrum programmieren, ohne weiteres Training.

[–] General_Effort@lemmy.world 6 points 2 months ago (1 children)

Auch diese Algorithmen werden traditionell als KI bezeichnet. ML ist nur ein Teilgebiet von KI. Genauso wie deep learning nur ein Ansatz für das maschinelle Lernen ist.

[–] Diplomjodler3@lemmy.world 1 points 2 months ago (1 children)

So isses. KI ist immer das was gerade neu ist. Aber sehr vieles, was wir heute aus selbstverständlich empfinden, wie z. B. die Routenfindung von Navigationssystemen, kommt ursprünglich aus der KI Forschung.

[–] General_Effort@lemmy.world 4 points 2 months ago

Nicht nur das. In Spielen ist der Ausdruck geläufig. In Spielen gibt es KI-Gegner, vielleicht mit einstellbarem Schwierigkeitsgrad. Wer bei Titeln wie Skyrim oder Fallout mal unter die Haube schaut weiß, dass die NPCs von AI packages gesteuert werden. Es irritiert mich immer so, wenn Leute auf dicke Birne machen, indem sie sagen, KI sei nur ein Marketingausdruck und dann noch Zustimmung ernten. Technikaffinen Leuten unter 40 müsste der Ausdruck doch längst geläufig sein, auch wenn man damit natürlich nichts über den Stand der Forschung weiß.

[–] Korne127@lemmy.world 2 points 2 months ago (1 children)

Alle modernen wirklich zuverlässigen Algorithmen zur Mustererkennung sind KI-basiert

[–] Dirk@lemmy.ml 1 points 2 months ago (1 children)

Eigentlich ist es eher andersherum.

[–] fantasty@programming.dev 1 points 2 months ago (1 children)

Ich verstehe absolut nicht, was du damit meinst.

[–] Dirk@lemmy.ml 0 points 2 months ago (1 children)

Praktisch alles, was im allgemeinen Sprachgebrach als KI bezeichnet wird, oder als "mit KI" beworben wird, ist nichts weiter, als Mustererkennung (mal mehr, mal weniger spezifisch).

[–] Gladaed 2 points 2 months ago

Vielleicht hat der Normalverbraucher einfach nur ein falsches Bild von KI. KI war noch nie etwas anderes als Mustererkennung. Nur weil es nicht die Form einer Autonomen Lebensform hat heißt das nicht das es keine KI ist.