this post was submitted on 20 Sep 2024
11 points (100.0% liked)

de_EDV

451 readers
2 users here now

Ableger von c/de_EDV auf feddit.org, welches wiederum ein Ableger von r/de_EDV auf feddit.de ist.

News, Diskussionen und Hilfestellung zu Hard- und Software

Diese Community dient als Anlaufstelle für alle IT-Interessierten, egal ob Profi oder blutiger Anfänger. Stellt eure Fragen und tauscht euch aus!

Ich würde das auf Anfrage jetzt erst mal hier eröffnen und schauen was sich tut.

founded 4 months ago
MODERATORS
11
submitted 2 months ago* (last edited 2 months ago) by RedPandaRaider to c/de_edv
 

Habe mir von der Telekom endlich einen Glasfaseranschluss andrehen lassen, weil der Anschluss bis ins Gebäude sowieso verlegt wird. Und mit der Hoffnung, dass sich da innerhalb eines Jahres vielleicht auch andere Anbieter mit in den Anschluss legen.

Bisher hatte ich nur Kabelinternet. Gibt es irgendwelche besonders gute Router oder welche von denen man unbedingt die Finger lassen sollte für Glasfaseranschlüsse? Ich habe mir überlegt soweit ich nichts besseres finde einfach bei Fritzbox zu bleiben. Mit deren Router hatte ich bisher außer bei kabelloser VR nie Probleme.

Beim offiziellen Router der Telekom (Speedport 4 Smart) weiß ich nicht wie sehr der abgeschottet ist im Vergleich. Zum Beispiel ob so Dinge gehen wie das Netzwerk zu managen, manuelle IP Vergabe, DHCP, zweiten Router anschließen, etc.

you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] RedPandaRaider 2 points 2 months ago* (last edited 2 months ago) (1 children)

Ich habe kein zu kompliziertes Setup. Es sollte ein Router sein der optimal ein Modem für den Glasfaseranschluss mit drinnen hat und auch zumindest Wifi6 hat. Ich möchte auch einen zweiten Router für weiteren WLAN Betrieb an den neuen Router fürs Glasfaser anschließen können. Ansonsten ist das ein normales Hausnetz wo der PC per LAN dranhängt und sich einige Geräte wie das Handy oder ein Saugroboter ins WLAN-Netz hängen.

Und wenn nötig, will ich halt auch in der Lage sein Portfreigaben zu erstellen, die Priorität der verbundenen Geräte einzustellen, ggf. maximale Geschwindigkeit anpassen, und das WiFi auf die verschiedenen Breitbänder zu splitten, damit ich dann ein 2.4GhZ WiFi und eines mit 5GhZ haben kann.

[–] delta_alpha_november 1 points 2 months ago

Dann ist es wahrscheinlich abhängig davon ob die Telekom das Modem bereitstellt oder nicht. Falls sie es bereit stellen würde ich auch im Grunde jede beliebige Fritzbox empfehlen.