this post was submitted on 17 Sep 2024
30 points (100.0% liked)
DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz
2070 readers
373 users here now
Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.
Ursprünglich wurde diese Community auf feddit.de gegründet. Nachdem feddit.de mit immer mehr IT-Problemen kämpft und die Admins nicht verfügbar sind, hat ein Teil der Community beschlossen einen Umzug auf eine neue Instanz unter dem Dach der Fediverse Foundation durchzuführen.
Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:
Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org
___
founded 5 months ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
view the rest of the comments
Tja, die Wirtschaft könnte sich ja mal deutlicher und aktiver gegen die Forderungen und Positionen der AfD einsetzen, dann gäbe es vielleicht diesen symbolischen Unsinn der Ampel erst gar nicht.
Und bei ihren Unionskumpels lobbyieren
Für die du* hat das auch was gutes. Sie sind jetzt bei jeder populistischen scheiße vorne mit dabei und fordern das lautstark von der Regierung, damit die Wähler die sich jetzt über populistische scheiße bei der Ampel aufregen, aber keine AfD wählen wollen, dann halb enttäuscht halb strategisch die CDU wählen.
4D Schach mit Hirnschäden.
* eigentlich sollte das "CDU" werden, so ist aber auch irgendwie nicht falsch.
Christlich, nie.
Demokratisch, selten.
Union, selten.
Kleines d u passt ganz gut
Die Taktik geht aber nicht auf, wenn man sich mal die Zahlen ansieht.
Anstatt die AfD zu "halbieren" wie Merz das mal großspurig angekündigt hat, legitimiert man sie nur, wenn man alle ihre Positionen übernimmt.
Ach die Union fordert das gleiche wie die AfD? Und jetzt auch noch die Ampel? Na dann kann das ja so falsch nicht sein.
Natürlich geht die nicht auf für Leute die kein Problem haben AfD zu wählen. Von denen rede ich aber auch gar nicht. Eher von denen die unzufrieden mit der Arbeit der Regierung sind, aber noch Probleme damit haben die AfD zu wählen.
Wählerwanderung 2021 und 2017
Es geht immer zu der Opposition die am lautesten trommelt. Das ist im gesellschaftlich akzeptieren, demokratischen Spektrum nun mal aktuell einzig und allein die CDU mit ihrem "macht das so! Ach ihr könnt das nicht richtig, lasst mich mal!" Gebahren.
Vermutlich könnte die Linke richtig gut profitieren wenn sie aufhören würden stillschweigend ihr eigenes Grab zu schaufeln und von den Medien die gleiche Notgeilheit bekommen würde wie BSW.