this post was submitted on 02 Sep 2024
13 points (100.0% liked)
DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz
2048 readers
376 users here now
Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.
Ursprünglich wurde diese Community auf feddit.de gegründet. Nachdem feddit.de mit immer mehr IT-Problemen kämpft und die Admins nicht verfügbar sind, hat ein Teil der Community beschlossen einen Umzug auf eine neue Instanz unter dem Dach der Fediverse Foundation durchzuführen.
Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:
Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org
___
founded 5 months ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
view the rest of the comments
Nun ja, normalerweise würde ich sagen, dass niemand so dämlich wäre, bei einem "Spion" so eine Schnalle zu nutzen. Auf der anderen Seite handelt es sich hier um Russland...
Der hauptsächliche Einsatzzweck muss nicht unbedingt Spionage gewesen sein, Es gab und gibt in verscheidenen Ländern Versuche, verschiedene Meeressäuger (Robben, Delphine, kleine Walarten) für militärische Zwecke abzurichten. Meistens geht es dabei um gefährliche und/oder für Menschen oder ferngesteuerte Roboter umständliche Unterwasserarbeiten, wie z.B. die Bergung von kleineren Gegenständen aus größeren Tiefen oder das Entschärfen von Minen.
Dafür ist es durchaus sinnvoll, die Ausrüstung zu kennzeichnen, um sie evtl. bei Verlust wiederzubekommen, wenn sie denn jemand findet.
Ich halte es auch nicht für unwahrscheinlich, dass das einfach Geräte sind für irgendwelche Forschungsprojekte. Um z.B. das Verhalten der Tiere zu Erforschen. Da braucht man die auch nicht verstecken