Deutschland
About Sammelbecken für deutsche Kartoffeln und ihre Nachrichten, Geschichten, Diskussionen über Deutschland.
Nicht zu verwechseln mit !dach@feddit.org , das für gesamten Europäischen deutschsprachigen Raum zuständig ist.
Schreibt hier Beiträge, die ganz Deutschland betreffen, nicht nur einen kleinen Teil. Wir haben andere Communities für Bundesländer und Lokalnachrichten:
Städte / Landkreise
-!bonn
-!magdeburg
-!braunschweig
-!bochum
-!duisburg
-!heidelberg
-!chemnitz
-!stuttgart
-!cologne
-!augsburg
-!wuppertal
-!dresden
-!Ostwestfalen-Lippe
Bundesländer
-!nrw
-!sachsen
-!bayern
-!hamburg
-!berlin
-!badenwuerttemberg
Regeln Seid nett zueinander. Sinnlose Provokationen ohne Inhalt werden gelöscht und User gebannt
Zusätzlich: alle Regeln, die ihr auf Feddit.org in der Sidebar lesen könnt.
view the rest of the comments
Ist es aber hier nicht genau das was auf diese Wählergruppe wirkt - man versucht mit Hilfe homöopathischer Symbolmaßnahmen deren Sicherheitsgefühl zu stärken?
In der Politikwissenschaft gibt es das Konzept der "Issue Ownership"
bestimmte Themen werden von Wählern oft nur einer Partei zugeordnet
Bei jeglichen Klimaschutzmaßnahmen werden überproportional viele Menschen das der Partei Die Grünen zuschreiben obwohl sie nicht für alle Maßnahmen verantwortlich sind
weswegen andere Parteien das Thema ungern nutzen da sie kaum gewinnen können
Und Migration als Thema scheint mehrheitlich nur den Blauen angedichtet zu werden bzw. haben die es sogar geschafft das die Union auch ein wenig rausfällt weil sie 2015 noch für mehrere Jahre in der Regierung leitend waren
Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass die oben beschriebenen Maßnahmen (oder überhaupt irgendwelche Maßnahmen - bis auf "Ausländer raus") das Sicherheitsgefühl dieser Leute stärkt. Es würde mich nicht wundern, wenn im Weltbild dieser Wähler jeder Moslem ein potenzieller Terrorist ist. Daran würden dann auch homöopathischer Symbolmaßnahmen wenig ändern.
Es gibt sicher einen harten Kern an ausländerfeindlichen AgD-Wählern die man nicht überzeugen kann und eigentlich auch nicht ansprechen möchte. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass ein Theater mit heulenden abgeschobenen Syrern am Flughafen und mit ein Paar begleitenden dummen Kommentaren von Merz und Faeser schon ein Bisschen Bewegung in Umfragewerte bringen würde.
Und dann passiert wieder irgendwas. Oder nichts passiert, aber "die Ausländer" werden vom Mob und den ihm nacheifernden Medien, von "Nius" bis zur letzten Talkrunde im ARD dafür schuldig gemacht.
Und dann reichen nicht mehr die paar heulenden Menschen auf dem Abschiebeflug. Dann muss grundsätrzlich jeder an jedem Bahnhof kontrolliert werden. Und das reicht dann wieder nicht und der Mob wird erst temporär beruhigt sein, wenn er Geschäfte angezündet und Leute auf der Straße totgeprügelt hat. Und das muss dann nach ein paar Monaten wieder gesteigert werden....