this post was submitted on 20 Aug 2024
22 points (100.0% liked)

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

2063 readers
363 users here now

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Ursprünglich wurde diese Community auf feddit.de gegründet. Nachdem feddit.de mit immer mehr IT-Problemen kämpft und die Admins nicht verfügbar sind, hat ein Teil der Community beschlossen einen Umzug auf eine neue Instanz unter dem Dach der Fediverse Foundation durchzuführen.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

founded 5 months ago
MODERATORS
 

Hallo, ich möchte Lehrer werde (weil ich gern erkläre) und ich habe mir überlegt, dass ich es interessant finden würde, zu verschiedenen Themen kurze Übersichtsartikel zu geben, die kurz und gut verständlich aufgebaut sind.

So könnte man täglich etwas neues lernen, ohne dass es schmerzt ;-)

Was sagt ihr dazu? Gibt es so eine community schon (und ich habe sie einfach übersehen), oder wäre das eine nette Idee, die viele leute ansprechen würde? :-)

you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] MrFloppy 2 points 3 months ago* (last edited 3 months ago) (1 children)

Es kommt auf den Lerninhalt an. Für Mathematik, Physik, Geschichte, Raumfahrt, Technik gibt es je eine Community und die würden sich sicher über Beiträge freuen.

[–] gandalf_der_12te 1 points 3 months ago

jaa eh, aber ich denke mir, man interessiert sich ja teilweise auch für inhalte außerhalb seines fachgebietes. da wäre es dann unpraktisch, wenn man alles so suchen muss. Das ist wie beim fernsehen: man bekommt die inhalte durcheinander gemischt präsentiert, statt dass man wie beim streamen jedes mal vorher schon wissen muss was man heute schaut.

das finde ich besser, weil man dadurch die möglichkeit hat, positiv überrascht zu werden, etwas "hinter den eigenen tellerrand zu blicken", und weil es halt wieder viel arbeit ist, die inhalte überhaupt erst mal zu finden. wenn dir das alles schon präsentiert wird, dann ist es viel leichter, mal eben schnell ein zwei artikel zu lesen.