Medizin & Gesundheitswesen

80 readers
2 users here now

Diskussionen und Nachrichten zu Themen aus den Bereichen Medizin & Gesundheitswesen.


Beiträge zu Themen, die im Widerspruch zum wissenschaftlichen Konsens stehen, benötigen eine entsprechende kritische Einordnung und werden sonst enfernt. Dies gilt insbesondere in den Bereichen Homöopathie, anthroposophische Medizin und für andere sogenannte alternative Heilverfahren.

Werbung für Produkte und Dienstleistungen ist verboten.

Darüber hinaus gelten weiterhin alle Server-Regeln von https://feddit.org.


Diese Community dient dem Austausch und der Information zu Gesundheitsthemen. Die Beiträge und Kommentare sind nicht als Grundlage für gesundheitsbezogene Entscheidungen oder Selbstdiagnosen vorgesehen. Bei gesundheitlichen Beschwerden oder Fragen sollte ärztliche Hilfe in Anspruch genommen werden.

Es wird keine Haftung für die Richtigkeit oder Vollständigkeit der Inhalte übernommen. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung.

founded 2 months ago
MODERATORS
1
2
 
 

"Ab Anfang 2025 bekommen alle Kassenpatient:innen eine elektronische Akte – es sei denn, sie widersprechen. Was spricht dafür oder dagegen, die gesamte Krankengeschichte digital an einem Ort zu sammeln? Wir tragen die Argumente zusammen. (...)

Wir haben die wichtigsten Informationen zur ePA zusammengetragen – als Entscheidungshilfe für alle, die sich nun mit der Frage beschäftigen: ePA – soll ich’s wirklich machen oder lass ich’s lieber sein?

  • Was ist die ePA überhaupt?
  • Welche Vorteile hat die ePA?
  • Gibt es Nachteile oder Risiken?
  • Wie kommen die Daten in die ePA?
  • Wie kann ich widersprechen, dass einzelne Daten in die ePA gelangen?
  • Wer kann denn die Daten in meiner ePA einsehen?
  • Wie sicher sind die Gesundheitsdaten in der ePA?
  • Wie sollen die Daten für die Forschung verwendet werden?
  • Wie kann ich widersprechen, wenn ich keine ePA will?
  • Weiterführende Links"
3
12
submitted 3 days ago by D_a_X to c/gesundheit
4
6
submitted 3 days ago* (last edited 3 days ago) by D_a_X to c/gesundheit
 
 

It is a link to Mastodon

5
 
 

"Weil der Intensivpfleger dringend einen Termin beim Hautarzt benötigt und nicht wochenlang warten kann, bezahlt er die Untersuchung selbst. Was er dann erlebte."

6
7
submitted 3 days ago by D_a_X to c/gesundheit
 
 

Das Anti-Aging-Mittel Nummer eins: Sonnencreme.

Das allerwichtigste Hautpflegemittel, um Falten zu verhindern ist: Sonnencreme. Lichtschutzfaktor 50 (!). Und das in ausreichender Menge: Für Erwachsene gilt die Faustregel: Für jede Körperregion, also etwa Kopf mit Hals, Brustkorb, Bauch oder Arm, nimmt man etwa einen Strang Sonnencreme in der Länge der ganzen Hand.

7
 
 

Wissenschaftlich belegt: Drei Ersatzprodukte helfen nachweislich am besten, mit dem Rauchen von Zigaretten aufzuhören, wie eine Übersichtsstudie zeigt. Dazu zählen zwei pharmazeutische Wirkstoffe sowie E-Zigaretten. Auch andere Hilfsprodukte wie Nikotinpflaster und -kaugummi helfen bei der Rauchentwöhnung, sind jedoch weniger effektiv. Wer begleitend eine Beratung in Anspruch nimmt, steigert zusätzlich seine Chancen auf ein dauerhaft rauchfreies Leben.

Paper: Effects of interventions to combat tobacco addiction: Cochrane update of 2021 to 2023 reviews | PDF

8
9
10
9
Wie unser Gehirn altert (www.tagesschau.de)
submitted 4 days ago by D_a_X to c/gesundheit
11
4
submitted 5 days ago by D_a_X to c/gesundheit
 
 

cross-posted from: https://feddit.org/post/2643898

12
13
14
7
submitted 1 week ago* (last edited 1 week ago) by D_a_X to c/gesundheit
 
 

Eines der häufigsten Bakterien im Zahnbelag, eine fadenförmige Mikrobe namens Corynebacterium matruchotii, vermehrt sich in unserem Mund auf sehr ungewöhnliche Art. Es vervielfältigt sich nicht wie die meisten anderen Zellen mittels so genannter binärer Teilung, bei der aus einer Zelle zwei Tochterzellen entstehen, sondern spaltet sich in einem Schritt in bis zu 14 Nachkommen auf. Das könnte der Grund dafür sein, dass sich innerhalb weniger Stunden nach dem Zähneputzen wieder Zahnbelag bildet, so die Autoren der Studie, die im Fachjournal »PNAS« erschienen ist.

15
 
 

Bei Endometriose wächst Gewebe, welches der Gebärmutterschleimhaut ähnelt, außerhalb der Gebärmutter in Form von sogenannten Endometriose-Herden. Dabei kommt es zu chronischen Entzündungen sowie Narben und Verwachsungen. Auch umliegende Organe können betroffen sein, wie Eierstöcke, Blase, Nieren und Darm. Das Gewebe blutet außerdem bei jeder Menstruation mit. Da das Blut aber oft nicht richtig abfließen kann, bilden sich blutgefüllte Zysten. Endometriose kann sich zudem auf den Hormonhaushalt und das Immunsystem auswirken.

Welche Symptome kommen bei Endometriose vor?

Die Liste der möglichen Symptome ist lang. Viele Betroffene klagen vor oder während der Menstruation über Rückenschmerzen, sehr starke Regelblutungen und heftige Unterleibsschmerzen - teils so stark, dass Arbeiten unmöglich ist. Auch chronische Bauchschmerzen, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, starke Erschöpfung sowie Übelkeit und Erbrechen können Symptome sein. Außerdem führt die Krankheit teilweise dazu, dass betroffene Frauen ungewollt kinderlos bleiben. Doch auch Frauen ohne Symptome können von der Krankheit betroffen sein.

16
 
 

Der von "Biontech" hergestellte mRNA-Impfstoff namens "BNT116" ist für die Behandlung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), der häufigsten Form der Krankheit, vorgesehen. Im menschlichen Körper entstehen kontinuierlich Krebszellen. Diese werden aber in der Regel vom Immunsystem erkannt und zerstört. Es kann jedoch vorkommen, dass das nicht gelingt. Und bei Lungenkrebspatienten tritt der Krebs häufig auch erneut auf, selbst nach einer Operation oder Strahlentherapie. Hier setzt die therapeutische mRNA-Impfung an. Als therapeutisch wird sie deshalb bezeichnet, weil sie nicht präventiv, wie zum Beispiel im Fall von Corona, eingesetzt wird.

17
18
19
20
21
22
5
submitted 2 weeks ago* (last edited 2 weeks ago) by D_a_X to c/gesundheit
 
 

Dank einer Neurosprachprothese kann ein an Amyotropher Lateralsklerose (ALS) leidender, 45-jähriger Patient wieder flüssiger kommunizieren. Vor dem Einsatz der Neuroprothese erreichte er eine Geschwindigkeit von rund 6 Wörtern pro Minute, indem er eine kabellose, gyroskopische Kopfmaus nutzte (Quha Zono 2), um Worte mittels Sensoren auf einem Bildschirm zu tippen. Jetzt sind es sechsmal mehr. Das geht aus einer Studie hervor, die von US-Forschern im New England Journal of Medicine veröffentlicht wurde.

23
24
25
view more: next ›