DIY - Heimwerken und Garten

177 readers
1 users here now

Willkommen in der Community Selbermachen Heimwerken & Garten. Der ideale Ort für alle, die Leidenschaft für Do-It-Yourself-Projekte, Selbermachen, Heimwerken, Gartenarbeit und Reparaturen haben. Hier teilen wir unsere Fragen, Ideen, Projekte und Tipps, um voneinander zu lernen und uns gegenseitig zu helfen/inspirieren.

Unsere Community steht für:

Wichtige Regeln:

Egal ob du ein erfahrener Handwerker, ein neugieriger Anfänger, oder z.B. dein Fahrrad kaputt ist, im Selbermachen Universum bist du genau richtig. Lass uns gemeinsam kreative und praktische Lösungen entdecken und umsetzen!

founded 5 months ago
MODERATORS
1
 
 

Der aktuell angeschlagene Hersteller Bosch schließt sein Werkzeug- und DIY Forum für die Marken Grün und Blau bis Ende 2024. Auch wenn das hier bei Feddit wahrscheinlich wenig interessiert – schließlich ist ein Forum das Relikt einer veralteten Social-Media-Ära der 90er – finde ich es dennoch bedauerlich für die Nutzer, die sich dort aktiv ausgetauscht haben. Es ist schade, dass eine Plattform, die vielen Leuten eine Stimme gab und auch zum Verbesserungsprozess beigetragen hat, ersatzlos gestrichen wird.

Vielleicht findet der ein oder andere Nutzer hierher und wird freundlich in unserer Gemeinschaft aufgenommen.

2
3
 
 

Archiv

Selbsthilfewerkstätten und Reparatur-Cafés können demnächst Förderungen beantragen. Voraussichtlich im Dezember 2024 soll ein Online-Portal stehen, über das derartige Projekte online Anträge einreichen können, teilte das Bundesumweltministerium (BMUV) mit. Jede gemeinnützige Reparatur-Initiative kann dann einmalig eine Förderung bis zu 3000 Euro beantragen, eine wiederkehrende Förderung ist nicht vorgesehen.

Zunächst sollen sich alle Reparaturinitiativen bewerben können, die als eingetragene Vereine organisiert sind und deren Gemeinnützigkeit mit einem Freistellungsbescheid des Finanzamts festgestellt wurde. Das BMUV will in einem Folgeprogramm im Laufe des nächsten Jahres auch jene Reparatur-Initiativen fördern, die nicht als Vereine organisiert sind.

4
10
submitted 1 month ago* (last edited 1 month ago) by MrFloppy to c/diy_selbermachen
 
 

Hallo Leute.

Ich möchte für eine Feier eine Plane in 2,8m Höhe an einem Doppel-T-Träger fixieren. Es handelt sich um mehrere Planen mit einer Länge von je 3m.

Dabei fallen mir folgende Möglichkeiten die Plane (gelb) an dem Träger (blau) zu fixieren:

1.) Linke Seite: Mit zwei Latten (grün) und zwei Schraubzwingen (rot) => Das sieht halt nicht sonderlich elegant aus und mein Bestand an Schraubzwingen wird nicht reichen.

2.) Alternativ habe ich mir vorgestellt ich nehme eine Latte, zwei Stücke Rundholz (Besenstiel) und zwei Stockschrauben. Zwischen Rundholz und Latte kommt die Stockschraube. (ggf. in die Latte noch eine Einschlagmutter) Und dann kann ich das Rundholz drehen, dass sich die Sache in dem Doppel-T-Träger verklemmt. => Ist halt massiver Aufwand und ich habe keine Ständerbohrmaschine, also wird die Schraube eiern.

Fällt irgendwem noch etwas Einfacheres bzw Besseres ein?

5
 
 

Die Plastik-Verblendung ist gebrochen. Kennt jemand das Problem? Komplett-Tausch notwendig oder gibt’s dafür Ersatzteile?

6
 
 

Ungefähr 3x pro Jahr ist bei meiner Waschmaschine die Pumpe verstopft, so dass sie nicht mehr abpumpt. Ich weiß, das ist recht oft pro Jahr. Meist ist es irgendwelcher Kram aus den Hosentaschen der Kinder welches die Pumpe blockiert wie z.B. Lutscherstiel, Eisstiel, Münzen. Durch die Blockade lässt sich dummerweise der Deckel des Flusensiebs nicht mehr aufdrehen und man steht erst einmal ziemlich ratlos da.

Hier mein Tipp, den ich vom Kanal von M1Molter gelernt habe und nur ca. 30 Min Arbeitszeit in Anspruch nimmt.

  • Erst entleere ich die Waschmaschine mit dem dünnen Ablaufschlauch in einen Eimer.
  • Dann ziehe ich das Stromkabel aus der Steckdose und kippe das Gerät zur Seite.
  • Beim Öffnen der Bodenabdeckung darauf achten, den Feuchtesensor nicht abzureißen, der evtl. an der Abdeckung befestigt ist.
  • Wenn die Sicht zum Innenraum frei ist, den schwarzen Schlauch zur Pumpe mit einer Zange abziehen.
  • Jetzt endlich die Fremdstoffe entfernen und alles wieder zusammenbauen.

Funktioniert immer, dauert nicht lange und spart natürlich einiges an Handwerkerkosten.

Final führe ich gerne noch ein Reinigungsprogramm mit 50g Soda durch (Waschsoda aus der Drogerie) da durch die Blockade das Wasser oft länger gestanden hat und es im Inneren der Maschine oft nicht lecker riecht.

7
8
10
submitted 3 months ago* (last edited 3 months ago) by D_a_X to c/diy_selbermachen
 
 

In der ZDF Mediathek gibt es ein paar Folgen zum Thema Upcycling von Möbeln, Rädern, Klamotten. Durchaus inspirierend.

9
 
 

Ölhaltige Lasuren mit Pigmenten bieten eine hervorragende Möglichkeit, Holz im Außen- und Innenbereich zu schützen und gleichzeitig eine individuelle Farbgestaltung zu ermöglichen. Diese Lasuren dringen tief in das Holz ein, betonen die natürliche Maserung und sind zudem umweltfreundlich. Sie eignen sich ideal für Möbel, Terrassen, Zäune und vieles mehr. Ein großer Vorteil ist die Möglichkeit, die Farbintensität nach Wunsch anzupassen, was bei vorgefärbten Produkten aus dem Baumarkt kaum möglich ist.

Leider sind solche Produkte selten zu finden; stattdessen wird im Baumarkt meist nur fertig gefärbtes Hartöl oder Lasur auf Wasserbasis angeboten. Diese begrenzte Auswahl lässt wenig Raum für maßgeschneiderte Lösungen. In meinem Fall war es das Ziel, dass das Holz nach dem Anstrich minimal heller aussieht als vorher, statt dunkler zu werden. Dazu habe ich pro Liter Lasur auf Ölbasis 50g weißes Pigment eingerührt, was wunderbar funktionierte.

Hat jemand eigene Erfahrungen mit selbst pigmentierten, ölhaltigen Lasuren?

10
 
 

Im Sommer haben die Kaninchen trotz Freigehege und Schattenplatz ziemlich mit der Hitze zu kämpfen. Der Tipp vom Nagerforum "ein nassen Handtuch aufzuhängen" scheint mir etwas dürftig. Im Freigehege könnten sie 60cm tief buddeln - bisher haben sie aber nur eine Kuhle von 5cm geschafft, weil sie noch jung sind. Ins Haus nehmen ist leider keine Option, also habe ich für das Freigehege eine kühle Höhle aus Ytong gebaut. Ein großer Gasbeton-Stein scheint mir dafür ideal, da:

  • leicht
  • guter Dämmwert
  • weiß (nimmt wenig Strahlungshitze auf)

Zuerst habe ich mit dem Gipserbeil den Stein grob behauen, dass die Ecken abgerundet und Nut/Feder nicht mehr sichtbar sind. Dann mit der Flex lauter Dreiecke reingeflext und mit Hammer und Meißel herausgestemmt. Statt einen großen Block auszuhöhlen kann man natürlich auch einfach 5 flache Porenbeton-Steine zusammenkleben. (weniger Sauerei und Arbeit, dafür braucht man den Kleber und wahrscheinlich ist es nicht so stabil)

Bei Bedarf kann die Hasenhöhle durch passive Verdunstungskälte mit einem Glas Wasser noch weiter heruntergekühlt werden. Ist angeblich altbewährt in Regionen von Thailand.

Den Nagern gefällt ihre Behausung sehr gut. Kein Wunder, denn der Boden in der Höhle ist ca. 5 Grad kühler als die Umgebungstemperatur im Schatten und fast 10 Grad kühler als in der Mittagssonne.

11
 
 

Hallo zusammen,

ich habe ein Vordach gebaut und dies ist das Geländer.

Habe das einfach mit winkeln festgeschraubt. Es ist stabil, aber irgendwie fühlt es sich falsch an....

Wie geht es richtig?

Gruss

12
24
submitted 4 months ago* (last edited 4 months ago) by litron3000 to c/diy_selbermachen
 
 

Ich segle gerne auf einem kleinen Boot, dass bei etwas Wind schon ordentlich schief im Wasser liegt, aber keinen Ort hat um Getränke abzustellen. Nachdem die Spezi einmal den kompletten Boden vollgeklebt hat musste ein Getränkehalter her.

Die Löcher sind für 0,5l Flaschen oder Dosen oder die kleinen, knubbeligen Flaschen passend. Wie man sieht müsste das obere Brett etwas tiefer sitzen um auch kleine Dosen entspannt rausnehmen zu können.

Naja, falls mal eine V2 aus schönerem Holz kommt, wird das integriert^^
Zum Schutz des Boots habe ich noch kleine Filzgleiter angeklebt und nach einem ersten Test mit vier vollen Flaschen ist auch bei starker Schieflage nichts verrutscht. Hier sieht man nochmal von weiter weg, w das Teil vorne im Cockpit sitzt

13
13
submitted 4 months ago* (last edited 4 months ago) by MrFloppy to c/diy_selbermachen
 
 

Abends am Feuerchen ist es hin und wieder schön etwas zum Snacken zu haben. z.B. frisches Popcorn. Fertige Popcorntöpfe kenne ich nur einen hochwertigen für ca. 70,- und lausige Artikel für ca. 15,-. Es muss etwas selbst gebautes her. Hier kam sofort ein Spargeltopf in den Sinn, da dieser ziemlich die gleichen Maße hat, wie der hochwertige Popcorn-Topf.

Also habe ich einen Spargeltopf bei Kleinanzeigen für 5,- besorgt, dann einen Halter mit Stiel gesucht. Am Besten geeignet schien mir ein Fugenkratzer für den Gehweg. Mit ein bisschen Nacharbeit ist es kein Problem dieses Teil an dem Topf zu befestigen.

Zuerst habe ich die Stange vom Fugenkratzer abmontiert; Dazu musste nur eine Schraube gelöst werden. Dann den Kratzer an seinem Holzklotz eingespannt und mit einem Messwinkel gekennzeichnet wo gesägt bzw. gebohrt wird.

Die Bohrungen vom Fugenkratzer habe ich auf den Spargeltopf übertragen und mit einem Kobalt-Bohrer gebohrt. Davor wurde noch einer der Griffe vom Topf abmontiert, damit das Teil mehr nach Popcorn-Topf aussieht. Einfach mit dem Hammer abwechselnd von oben und unten gegen den Griff, schon ist er ab.

Am Besten gelingt das Popcorn, wenn der Boden mit Sonnenblumenöl und nur einer Schicht Popcornmais bedeckt ist. Dann über das Feuer halten und sobald es anfängt zu poppen etwas höher halten und manchmal rütteln, damit nichts anbrennt. Für süßes Popcorn, kommt in eine Plastikschüssel ein bisschen Zucker und Puderzucker. Popcorn dazu, Deckel drauf, schütteln, fertig. Wichtig: Der Zucker darf nur in die Schüssel und nicht in den Popcorntopf! Das schwarz festgebrannte Karamel bekommt man sonst nie wieder vom Topf.

Bon Appétit und viel Spaß beim Nachbauen und Popcorn poppen.

#Popcorntopf #Spargeltopf #DIY #Popcornmaker #Fugenkratzer

14
 
 
  • Orangensaft auf die Tastatur.
  • Fick.
  • Erstmal ein aktuelles Backup machen, wird schon nicht so schlimm sein.
  • Laptop läuft tagelang nahezu beschwerdelos.
  • Tastatur fängt an, einzelne Tasten mit anderen zu belegen, Tasten von alleine zu drücken etc.
  • This is fine, wird sich schon legen
  • Es legt sich nicht.
  • Ist ja nur die Tastatur.
  • Laptop geht nicht mehr an.
  • Laptop geht nicht mehr an?!
  • War ja nur einmal, jetzt geht er wieder, sieht nicht gut aus, aber ok.
  • Laptop startet gar nicht mehr.
  • Keine Panik, keine Panik, alles ist gebackuped und die SSD funktioniert noch. Oder?
  • Zwar tausende Sachen schon repariert, aber nie Ahnung gehabt.
  • Erstmal das Video eines Inders irgendwo im Nirgendwo angucken, der genau meinen Laptop hat und Sachen dort auswechseln muss, Englisch.
  • Ok, ich hab tatsächlich das Gehäuse aufbekommen.
  • Sieht alles heil aus, hmmm.
  • Zum Reparierladen, der sagt min. 250€.
  • Niemals.
  • Also Selbermachen, erstmal alles auseinander bauen, putzen, einige Tage trocken legen lassen.
  • Innenleben des Laptops übersichtlicher als gedacht.
  • Alles wieder einbauen, anmachen.
  • Nichts.
  • Warten.
  • Nichts.
  • Fick.
  • Dasselbe ähnlich noch ein paar mal versuchen.
  • Ok, destilliertes Wasser also.
  • Ja, Wasser. Ich weiß doch auch nicht mehr.
  • Alles ausbauen an Technik, Tastatur und Gehäuse in Wasser legen.
  • Raus ausm Wasser, Tage lang trocknen lassen.
  • Funktioniert nicht, nochmal.
  • Versuch nur mit dem Nötigsten an Technik angeschlossen.
  • Klappt.
  • Klappt?!
  • Klappt!
  • Hochfahren, alles an Daten runterziehen.
  • Bräuchte eine Tastatur für den Laptop, eventuell noch mehr.
  • Also neuer Laptop, den alten aber mit der SSD getrennt liegen lassen, vielleicht kriegt er sich ja wieder ein, so oder so hab ich einen spare-Laptop.
  • Neuer Laptop, neues Betriebssystem.
  • Fick Windows, nutze jetzt Arch Linux.
  • Liebe alles am neuen Laptop und System, der alte ist noch auf Lager zur Not.
  • Ende gut, alles gut oder so.
15
6
submitted 5 months ago* (last edited 5 months ago) by MrFloppy to c/diy_selbermachen
 
 

Willkommen in der Community Selbermachen Heimwerken & Garten. Der ideale Ort für alle, die Leidenschaft für Do-It-Yourself-Projekte, Selbermachen, Heimwerken, Gartenarbeit und Reparaturen haben. Hier teilen wir unsere Fragen, Ideen, Projekte und Tipps, um voneinander zu lernen und uns gegenseitig zu helfen/inspirieren.

Egal ob erfahrener Handwerker, neugieriger Anfänger, oder z.B. dein Fahrrad kaputt ist, im Selbermachen Universum bist du genau richtig. Lass uns gemeinsam kreative und praktische Lösungen entdecken und umsetzen!