Automobil - Alles rund ums Auto

61 readers
1 users here now

Willkommen auf /c/automobil!

Regeln:

1. Einreichungen müssen auf Deutsch sein!automobil@feddit.org ist eine deutschsprachige Community.
2. Keine politischen DiskussionenPolitische Themen, wie die Verkehrswende, öffentliche Verkehrsmittel und ähnliches sind auf !dach@feddit.de besser aufgehoben.


Empfohlene Communities:

!oldtimers_youngtimers

!elektroautos@feddit.org

!cars@lemmy.world

!weirdwheels@lemmy.world

!mechanicadvice@lemmy.world

founded 4 months ago
MODERATORS
1
2
submitted 3 weeks ago* (last edited 3 weeks ago) by Successful_Try543 to c/automobil
 
 

Frankreich plant offenbar die Einführung von Superblitzern. Die überwachen Tempo, Gurtpflicht und Handynutzung. Auch in anderen Ländern gibt es das schon – bald auch in Deutschland?

Spoiler: Nicht sobald, da erst noch datenschutzrechtliche Fragen geklärt werden müssten. Zufallsfunde von Missachtung des Handyverbots oder der Gurtpflicht auf Bildern von Radarfallen werden natürlich bisher auch schon verfolgt und geahndet.

2
3
4
 
 
5
6
7
 
 

Archiv

Für die GM-Tochter Cruise hat ein Unfall mit einem ihrer autonomen Autos in San Francisco vor einem Jahr eine weitere Konsequenz. Sie muss 1,5 Millionen US-Dollar (1,35 Millionen Euro) Strafe bezahlen, weil sie Informationen zu dem Vorfall zurückgehalten habe, teilte die US-amerikanische Verkehrssicherheitsbehörde National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) mit. Mehrere Berichte von Cruise dazu seien unvollständig gewesen.
Am 2. Oktober 2023 fuhr ein autonomes Taxi von Cruise in der Innenstadt San Franciscos eine Frau an. Sie wurde unter dem Fahrzeug eingeklemmt und musste befreit werden, nachdem das Fahrzeug noch ein paar Meter gefahren war. Schon damals hieß es, Cruise habe zur anschließenden Untersuchung anfangs nicht alle Kameraaufnahmen des Fahrzeugs weitergegeben.

8
9
10
11
12
12
submitted 2 months ago by ZonenRanslite to c/automobil
 
 

Heute in Manavgat/Türkei entdeckt. Interessantes Tuning.

13
14
 
 

Erinnert so ein bisschen an das SBC-Thema vor guten 20 Jahren bei Mercedes…

15
16
17
 
 

Nachdem wir die Schweller schweißen musste, hatten wir nur das Original Silber bei Lackiert, sah kacke aus und der Restliche Lack war leider auch nicht mehr wirklich schön. Deshalb gab es dann Ende 22/Anfang 23 die große Lackier Aktion. Einmal von Silber zu Rot(Ral 3004). Diesen Winter durfte dann nochmal die Beifahrertür neulackiert werden weil mir so ein **** die Tür zerkratzt hat, zweimal...

Hier Vorher

Und Nachher

Fazit: Lackieren ist eine Kunst für Menschen(meinen Dad) mit ruhiger Hand, die ganzen vor und nacharbeiten bekommt man aber auch so hin und die sind der Großteil der Arbeit.

18
 
 

Die meisten neuen Autos haben ein sogenanntes Keyless-Zugangssystem. Das ist an sich sehr praktisch: Das Auto erkennt den Schlüssel bereits, wenn sich der Fahrer oder die Fahrerin in unmittelbarer Nähe des Fahrzeugs befindet, und sperrt die Tür auf. Der Fahrer oder die Fahrerin muss den Schlüssel dazu nicht einmal aus der Tasche nehmen. Der Motor lässt sich ebenso einfach per Knopfdruck starten. Keyless-Schließsysteme sind heute weit verbreitet und gehören oft schon bei Kleinwagen zur Serienausstattung.

Das Problem: Es gibt eine weit verbreitete Sicherheitslücke bei den als Keyless, Keyless Go oder Keyless Entry bekannten Komfort-Schlüsseln. Autodiebe können mit der Technik ausgerüstete Fahrzeuge leichter stehlen als solche mit normalem Funkschlüssel: Langfinger müssen sich nur mit einem kleinen Gerät in der Nähe des Autoschlüssels aufhalten – auch wenn sich dieser nicht in unmittelbarer Nähe zum Auto befindet – und mit einem zweiten Gerät an der Autotür.

So "verlängern" sie die Reichweiten der Signale um Hunderte von Metern – und das Auto lässt sich sekundenschnell illegal öffnen und starten. Ein "Hacken" der Daten des Autos ist dabei gar nicht erforderlich. Dieses Problem wurde bereits 2011 von der ETH Zürich erkannt und öffentlich gemacht.

Wie die kontinuierlichen Tests des ADAC bei mittlerweile fast 700 Fahrzeugen mit Keyless-Systemen zeigen, konnten fast alle Fahrzeuge problemlos geöffnet und weggefahren werden. Nur knapp zehn Prozent der überprüften Autos ließen sich nicht überlisten und waren gegen den Angriff mit dem vom ADAC benutzten Reichweiten-Verlängerer besser geschützt.

[…]

19
 
 

[...] Nach Ansicht des Branchenexperten Stefan Bratzel vom Center of Automotive Management haben deutsche Autobauer nicht schnell genug auf Entwicklungen in China reagiert. "Wichtigste Einflussfaktoren der Absatzschwäche deutschen Hersteller sind sicherlich ein Unterschätzen der Elektrodynamik im chinesischen Markt, und zum Zweiten hat man nicht gedacht, dass die chinesischen Autobauer so schnell so gute und innovative Produkte an den Markt bringen", sagt Bratzel.

20
21
22
 
 

cross-posted from: https://feddit.org/post/1846009

23
 
 

Nissan hat einen Lack entwickelt, der die Innenraumtemperaturen in geparkten Fahrzeugen deutlich senken soll.

24
25
8
submitted 3 months ago* (last edited 3 months ago) by Hubi to c/automobil
 
 

Habe das gute Wetter genutzt um mal eine kleine Testfahrt zum Einkaufen zu machen nachdem der Wagen jetzt einige Zeit gestanden hat. Ein paar Kilometer hat er ohne Probleme gemeistert, doch dann machte es ein hörbares "Ploink" und mein Gaspedal war mit einem Mal komplett weich. Zum Glück hatte ich es gerade noch geschafft von der Hauptverkehrsstraße in eine kleine Nebenstraße abzubiegen. Noch bevor ich die Haube aufgemacht habe, war mir klar was das Problem ist: Der Gaszug hat sich verabschiedet. Die Führungsbuchse (Bild) ist nach 30 Jahren wohl komplett weggebröselt und der Seilzug ist einfach durch die Öse des Gasgestänges gerutscht. Als ich den Motor letztes Jahr draußen hatte, hab ich mir noch eine mentale Notiz abgespeichert, dass ich die wohl mal erneuern sollte. Aber wie so oft, ist die dann irgendwie untergegangen. Mit ein paar Kabelbindern konnte ich die Kiste aber provisorisch wieder zum Laufen kriegen.

Die Moral von der Geschichte? Bei kleineren Reparaturen sollte man nicht prokrastinieren, da auch Kleinkram große Auswirkungen haben kann. Und es ist gut, für den Notfall immer ein paar Kabelbinder dabei haben.

Bonus: Die neue Ausführung dieses Teils ist aus Plastik und ein vielfaches einfacherer zu montieren als das blöde Gummiteil. Hätte ich das gewusst, hätte ich es vielleicht nicht so lange vor mir hergeschoben.

view more: next ›