Schau mal ob es lokale Gruppen auf Social Media Plattformen gibt. Hashtags abonnieren könnte dort auch hilfreich sein. Die Qualität dort könnte - je nach Teilnehmerkreis - besser oder schlechter sein.
Gerne. Hast du dir das Cube Cargo mal angesehen? Das war unser zweiter Favorit.
- Federgabel
- Lenkungsdämpfer / Elastomer
- Hände des Lenkers sind durch das Regenverdeck besser geschützt
- Sitzbank ist höhenverstellbar
- Lenker ist höhenverstellbar
- Gepäckträger inkludiert
Es war das einzige andere einspurige Lastenrad was wir Probe gefahren haben, wo der Lenker nicht/kaum beim lenken gegen den Helm des Kindes stößt UND das Kind unter dem Regenverdeck ordentlich Kopffreiheit hat. #skalierbarkeit
Cube ist eine sehr etablierte Fahrrad Marke. Für den gleichen Preis des UA gibt es den Cargo Motor, dafür fehlt die zweite Sitzbank. Wir haben uns letztlich gegen das Cube entschieden, weil meiner Frau der tiefere Einstieg am UA besser gefiel. Die Transportbox des Cube ist auch etwas wuchtiger, dafür passt aber eine Eurobox rein…
- Die Gummiaufsätze an den Stützfüssen sind auf beiden Seiten nach zwei Wochen abgebrochen
- Aufhängung der Stützfüsse quietschte beim aufbocken unerträglich nach wenigen Wochen
- unter dem Sattel gibt es eine Plastikabdeckung, fiel nach ca drei Wochen ab.
- Bei der zweiten Sitzbank sind vier Gummistützen angeklebt. Alle vier sind nach ca 6 Monaten abgefallen weil einfach nur geklebt.
- Die seitlichen Knöpfe des Regenverdecks brachen nach ca. 2 Monaten.
- Die Plastikschnalle des Gurtes der zweiten Sitzbank ist nach 5 Monaten gebrochen.
Lauter Kleinkram, zum Glück. Man muss auch sagen, dass UA sehr kulant ist und alles anstandslos behebt/ersetzt. Noch sind wir innerhalb der Gewährleistung. Und ein pain ist es schon, jedes Mal zum Laden tuckern zu müssen, gerade um so Pillepalle beheben zu lassen.
Gerade bei einem Hersteller mit so viel Erfahrung und solchen Preisschildern erwarte ich anderes.
Und was ich beim UA schmerzlich vermisse ist eine Federgabel vorne. Gerade bei Kopfsteinpflaster oder kleinen Bordsteinen hüpft das Rad wie ein Flummi. Außerdem moppern die Mitfahrenden hin und wieder über das schlagen.
Im Großen und Ganzen ein ganz okayes Rad, ich würde es mir aber nicht nochmal holen.
Probefahrt mit größtem Kind machen. Wir waren anfangs total auf zweispurige eingestellt, haben uns dann aus Gründen für ein einspuriges entschieden. Setzt das Kind rein, nahe zum Lenker. Viele Modelle stoßen bei Drehung schnell an den Kopf des Kindes, total absurd. Setzt ein Regenverdeck auf und prüft wie viel Platz oben bleibt. Ich würde gern das Urban Arrow empfehlen, aber nur, wenn ihr damit ok seid, dass regelmäßig Kleinsche!ss kaputt geht. Denn dafür ist es ein verfammt teures Rad. Ansonsten haben große Kinder massig Platz und der Lenker stößt kaum an den Kopf.
Edit: bei Berg und Tal würde ich den Cargo Motor empfehlen. Der Performance ist für die Stadt ok.
Schau mal ob die kleinen Wasserauslässe in den Spühlarmen frei sind. Nimm die Arme ab und rüttel mal, ob da was drin ist, was diese kleinen Auslässe verstopfen könnte. Das war und ist bei uns immer wieder das Problem.
Ich fragte mich gerade, ob solch eine Verwirkung auch - unter Verwendung fadenscheiniger Begründungen - gegen das Gute Verwendung finden kann…
Meiner Meinung nach machte sich es deine Frau viel zu einfach. Sich kurz zu bemühen ok, aber langfristig deinen Kummer sogar so abzutun ist schon ein starkes Stück. Wenn meine Frau mir sagen würde, wir sollten zur Paartherapie gehen, würden bei mir alle Glocken läuten.
Für sie ist es gerade ganz bequem. Am besten soll alles so bleiben wie es ist. Das geht aber für dich nicht. Das muss sie verstehen, respektieren und in einer Beziehung auch bearbeiten. Sie hat genau so Verantwortung für eure Beziehung wie du (sie pflegst).
Probieren geht über studieren. Ich würde an deiner Stelle mir genau so einen Regel-Termin mit ihr „buchen“ wie sie es beim Sport für sich oder bei sonstigen Aktivitäten mit anderen macht. Zeck‘ dich rein und schau genau, was passiert und wie sie reagiert. Am besten suchst du nochmal das Gespräch und vereinbarst mit ihr genau einen solchen Termin.
Alles gute!!
Aha! Again what learned. Ich bin tatsächlich noch nicht in den Genuss gekommen, ein größeres Loch in die Decke bohren zu müssen. Hier dann also Betonbohrer + Schlag?
Ich hab hier nen Bosch GBH 2-28 F und habe damit alle Löcher mit Betonbohrer und ohne Schlagfunktion bohren können. Bin ich einfach noch nicht auf den Endgegner gestoßen?
Platte?
Hätten sich die Zukunftskosten für den Altbestand nicht schon in der Phase davor bemerkbar machen müssen? Warum werden sie Deiner Meinung nach erst jetzt relevant?
Ich (und als Familien-Admin damit alle anderen im Haushalt auch) habe mich von Wireless charging verabschiedet. Im Vergleich zum laden per Kabel ist es a) langsam und b) verlustbehaftet.
Da unsere Smartphones locker einen ganzen Tag (häufig auch den halben nächsten Tag) ohne laden auskommen, laden wir sie fast immer nachts. Dafür, dass wir sie am Tag also 2x an- bzw. abstecken, brauchen wir keine convenience, die Qi oder MagSafe mit sich bringt.
Die Kabel hängen alle an diesem 100W USB-C Netzteil mit Schnellladefunktion und sind mit so einem Klettverschluss-Kabelbinder zusammengebunden. Zum reisen nehmen wir das ganze (relativ kompakte) Konstrukt einfach mit.