this post was submitted on 01 Mar 2025
32 points (100.0% liked)

Deutschland

1885 readers
166 users here now

About Sammelbecken für deutsche Kartoffeln und ihre Nachrichten, Geschichten, Diskussionen über Deutschland.

Nicht zu verwechseln mit !dach@feddit.org , das für gesamten Europäischen deutschsprachigen Raum zuständig ist.
___
Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___
Schreibt hier Beiträge, die ganz Deutschland betreffen, nicht nur einen kleinen Teil. Wir haben andere Communities für Bundesländer und Lokalnachrichten:

Städte / Landkreise
-!bonn
-!magdeburg
-!braunschweig
-!bochum
-!duisburg
-!heidelberg
-!chemnitz
-!stuttgart
-!cologne
-!augsburg
-!wuppertal
-!dresden
-!ostwestfalen-Lippe
-!karlsruhe


Bundesländer:
-!bremen
-!niedersachsen
-!nrw
-!sachsen
-!bayern
-!hamburg
-!berlin
-!badenwuerttemberg
-!schleswig_holstein
-!rlp (Rheinland-Pfalz)

___

Regeln
Seid nett zueinander. Sinnlose Provokationen ohne Inhalt werden gelöscht und User gebannt
Vom Posten von aktuellen Wahlumfragen bitten wir zurzeit Abstand zu nehmen. Begründung
___
Zusätzlich: alle Regeln, die ihr auf Feddit.org in der Sidebar lesen könnt. ___

founded 10 months ago
MODERATORS
 

Ganzer Artikel:

Er sagte der Welt am Sonntag, die Leistung gehöre zu den Dingen, die man gerne habe, die aber nicht prioritär seien. Es stelle sich die Frage nach der Bedürftigkeit, da viele Empfänger finanziell gut gestellt seien. Im Bundeshaushalt sind für das Elterngeld pro Jahr rund acht Milliarden Euro vorgesehen. Anspruch haben Mütter und Väter, die wegen der Betreuung eines Kindes nach der Geburt zeitweise weniger oder gar nicht arbeiten gehen. Die Höhe richtet sich nach dem zuvor erzielten Einkommen und liegt bei höchstens 1.800 Euro.

top 7 comments
sorted by: hot top controversial new old
[–] einkorn 36 points 2 months ago

An manchen Tagen fragt man sich schon, wie so manche privilegierte Menschen sich das Leben des Durchschnittmalochers vorstellen.

[–] Cacktus 21 points 2 months ago (1 children)

Die Frau bringt das Kind auf die Welt, macht dann noch ne Woche Urlaub, schiebt das neue Kind in die Krippe von 8 bis 4. Wenn das Kind dann mal groß ist, wird es so einer der kluge Ratschläge gibt wie: schafft doch das Elterngeld ab.

[–] Mucki 2 points 1 month ago
[–] smokeysnilas 19 points 2 months ago

Mit einer Wählerschaft, die Zuwanderung als ethnische Verdrängung begreift und dem weltweiten Negativrekord der Geburtenrate, ist es natürlich total sinnvoll die wenigen Hilfen beim Kinder kriegen noch zu reduzieren. Aber ich habe für den Herrn ifo Präsidenten noch einen Tipp: sein Plan der Entvölkerung Deutschlands könnte noch schneller vollendet sein, wenn wir vielleicht dazu noch die Familienversicherung abschaffen, die KiTas schließen und die Schulen privatisieren. Die Deutschen hätten es verdient und die Natur könnte sich vielleicht endlich mal erholen!

[–] kossa 16 points 1 month ago

Er will bestimmt nur die Bürokratie entlasten: statt Elterngeld einfach das Kindergeld im ersten Jahr auf 1800€ erhöhen, und niemand muss mehr diesen Antrag besiegen. Hat er nur vergessen zu sagen.

Oder bei der Gelegenheit gleich mal auf 2500€ erhöhen, weil es ja nie angepasst wurde seit Einführung.

[–] Flubo 15 points 2 months ago

Was für ein Arsch.

Das Elterngeld wurde doch letztes Jahr schon gedeckelt, dass reiche nichts kriegen. Ich bin mir nicht ganz sicher wo die Grenze war aber ich glaub beide zusammen müssen brutto(?) unter 150.000 im Jahr verdienen , damit man Elterngeld bekommt. Klar, die dicht an dieser Grenze verdienen schon gut. Aber die weiter unten....

Biis zu 14 Monate ohne mind. eines der einkommen - da muss man schon lang genug gearbeitet haben um was angespart zu haben für die Zeit. Junge Eltern extra angearscht. Und geringverdiener sowieso.

[–] De_Narm@lemmy.world 13 points 2 months ago

Was unser Land wirklich braucht ist noch weniger Unterstützung für Kinder - die Leute machen viel zu viele davon, habe ich gehört.

/s