this post was submitted on 07 Jul 2024
14 points (100.0% liked)

Klimawandel

253 readers
4 users here now

Der vom Menschen gemachte Klimawandel bzw. Klimaerhitzung ist Realität. Wie können wir sie bekämpfen? Wie sich dem was kommt anpassen? In dieser deutschsprachigen Community dreht sich alles um dieses Thema.

Man-made climate change or global warming is a reality. How can we fight it? How can we adapt to what is coming? This German-speaking community is all about this topic.

founded 5 months ago
MODERATORS
top 3 comments
sorted by: hot top controversial new old
[–] voodoocode 9 points 4 months ago

Das ist das Hauptproblem in Deutschland: Das Notwendige passiert nicht, weil es unpopulär erscheint. Die meisten wollen in Ruhe gelassen werden, die alternde Gesellschaft ist veränderungsmüde.

Leider wahr

[–] nicerdicer 6 points 4 months ago

Doch statt den Asphalt endlich aufzureißen, Beete anzulegen und Bäume zu pflanzen, um lebenswerte Wohngebiete für Menschen zu gestalten und sie vor Hitze und Luftschadstoffen zu schützen, passiert so gut wie nichts.

Vor allem aber: Bäume zu erhalten! Das allein wäre schon eine Maßnahme, die ein bisschen Linderung verschafft. Bereits bestehende Bäume spenden Schatten, kühlen die unmittelbare Umgebung, brechen den Wind, und sorgen dafür, dass der Boden bei starker Durchnässung nicht weggespült wird (Erosion).

Beruflich habe ich unter anderem auch mit Stadt-Planung zu tun. Wir planen gerade, einen brach liegenden Bereich in einem Ortskern in einen lebenswerten Raum umzuwandeln, mit dringend benötigten Wohnungen, großzügigen Grünanlagen etc. Unsere Bemühungen, 30 Bäume (ca. 150 - 200 Jahre alt) komplett zu erhalten (vielleicht hätten 1 oder 2 tatsächlich gefällt werden müssen) wurden vom Investor vom Tisch gefegt. Es sollen nämlich auch Einzelhandelsgeschäfte dort angesiedelt werden - und die Leute müssen doch irgendwo parken! Auf unseren Vorschlag, ein zentrales Parkhaus zu errichten: "Das nutzen die Leute nicht, die sind das nicht gewohnt." Außerdem muss man die Läden ja vom weiten schon sehen können. Die Bäume würden die Werbeschilder und die Gebäude versperren.

Insgeheim wünsche ich mir, falls das alles so realisiert werden soll, dass die ganze Scheiße weggeflutet oder weggeregnet wird beim nächten Jahrhundert-Unwetter. Dieser Ort und die Beteiligten haben den Schuss noch nicht gehört!

Und all das, während man sich darüber beschwert, dass es in diesem Sommer regnet und kalt ist ("Wo ist denn jetzt der Klimawandel? Hier sind 16 Grad, den ganzen Tag Regen und ich muss eine Jacke tragen. Im Juni!!!1!!!1!")

[–] Ephera@lemmy.ml 1 points 4 months ago

Vor ein paar Tagen bin ich über einen Gehweg flaniert, der tatsächlich gepflastert war. Da dachte ich mir dann auch, warum ist das eigentlich nicht überall so?

Also schon klar warum. Weil Teer hinkippen und drüberrollen billiger ist.
Aber das ist eben ordentlich Fläche, die nicht versiegelt sein müsste. Und es sieht dazu noch viel besser aus.