Was in dem Artikel eigentlich fehlt ist, wieso Biogas im allgemeinen eigentlich eine unfassbar geile Technologie ist, daher ergänze ich das mal hier.
Die Vorteile von Biogasanlagen sind mehrere. Erstmal sorgt es auf für eine Effizienzsteigerung. Dadurch dass die nicht verdauten Pflanzenreste noch weiter runtergebrochen werden hat man eine deutlich höhere Stickstoffausbeute, als wenn man die Gülle direkt aufs Feld aus bringt und kann somit effizienter düngen. Gleichzeitig verhindert man das entweichen des Methans in die Atmosphere und bekommt sogar noch Strom und Wärme daraus. Der nächste Vorteil ist, dass Biogasanlagen das können, was Wind und Solarenergie nicht können. Biogasanlagen laufen rund um die Uhr mit der gleichen Leistung durch, also haben Theoretisch auch das Potential für die immer so groß beschworene "Grundlast".
Biogas ist vor allem dann geil wenn man halt Abfall darin verwertet und dann noch als Top up Strom daraus bekommt. Leider ignoriert die Politik diese Technologie irgendwie komplett, obwohl sie eigentlich so großes Potential hat.