this post was submitted on 12 Nov 2024
19 points (100.0% liked)

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

2051 readers
413 users here now

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Ursprünglich wurde diese Community auf feddit.de gegründet. Nachdem feddit.de mit immer mehr IT-Problemen kämpft und die Admins nicht verfügbar sind, hat ein Teil der Community beschlossen einen Umzug auf eine neue Instanz unter dem Dach der Fediverse Foundation durchzuführen.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

founded 5 months ago
MODERATORS
 

Gewinner ganz unten, bitte erst den (übersetzten) Text lesen.

https://archive.org/details/sim_spectator-uk_1884-09-27_57_2935/page/1255/

DeepL, ich als Lektor:

Der amerikanische Präsidentschaftswahlkampf ist dieses Mal eine äußerst dreckige Angelegenheit. Die Parteien sind so sehr gleich auf, dass jeder Amerikaner, der nicht durch Parteigefühle verwirrt ist, zugibt, dass das Ergebnis von dem Einfluss abhängt, den bestimmte „Skandale“ haben.

Herr Cleveland, der Kandidat der „Demokraten“ und der „Unabhängigen“, d.h. ein ehrlichen Republikaner, ist zugegebenermaßen ein Mann von hohem politischem Charakter, nicht korrupt und ein fähiger Verwalter; aber es ist auch öffentlich geworden, dass er als junger Mann eine außereheliche Beziehung eingegangen ist und einen unehelichen Sohn hat. Als er ins Kreuzverhör genommen wurde, versicherte er seinen Freunden, nichts als die Wahrheit zu sagen, und das ist nunmal die Wahrheit. Das, so glaubt man, wird ihn Tausende von Stimmen in bei den strenger Gläubigen kosten und kostet ihn auch die Unterstützung der einflussreichen „Women's Rights“-Gesellschaften.

Herr Blaine hingegen hat in Briefen, die er nicht leugnet –den „Mulligan-Briefen“–, zugegeben, dass er als jüngerer Mann versucht hat, aus seiner politischen Position Geld zu machen; aber der größte Vorwurf gegen ihn wird wohl eine angebliche Unregelmäßigkeit in seiner Ehe sein, die wahrscheinlich völlig eingebildet ist. Denn seine Erklärung, dass er zweimal mit derselben Frau verheiratet war, wegen eines Rechtsgutachtens, dass die erste Ehe wegen mangelnder Rechtsform angefochten werden könnte, scheint wahr zu sein, da dies auch die Konfessionen beleidigt.

All dies ist sehr verachtenswert. Wenn die Aufregung wirklich von dem Wunsch ausginge, dass der amerikanische Präsidentschaftskandidat ein Mann ohne Skandale sein sollte, wäre das ein Zeichen für einen lobenswerten Konsens in der amerikanischen Bevölkerung, aber alle wissen, dass dies nicht der Grund für diese Diskussionen ist. Das Ziel ist es, von den großen politischen Fragen durch eine Flut von Gerüchten abzulenken, und der Plan hat Erfolg. Es ist genau die Art von Plan, die durch den Stimmzettel vereitelt werden sollte, wenn der Stimmzettel etwas wert wäre; aber der Stimmzettel setzt nur private Bosheit frei, anstatt sie zu besiegen.

Cleveland hat die 1884er-Wahl gewonnen.

no comments (yet)
sorted by: hot top controversial new old
there doesn't seem to be anything here