this post was submitted on 27 Oct 2024
3 points (100.0% liked)

Gutes Morgen - Austausch über positive Zukünfte

117 readers
2 users here now

Gutes Morgen!

Wie können wir uns eine lebenswerte Zukunft konkret vorstellen? Und wo sind die Ideen und Beispiele fürs Handeln, damit es nicht beim Vorstellen bleibt?

Hier ist Raum für alle möglichen Themen, Perspektiven und Formen. Es gibt kein Header-Bild über allem, weil Zukunftsbilder schon Teil der Diskussion sind.

Schlechte Nachrichten könnten Auslöser für einen Beitrag sein, aber als reine Infos passen sie besser in andere Foren - versuchen wir es hier einmal konstruktiv von unten!

EnglishGood Tomorrow!

How to imagine a liveable future? And where are the ideas and examples for acting on it?

A space for all kinds of topics, perspectives, and shapes. There is no header above it all, because the imagery of future is up to debate as well.

Bad news could trigger a post, but as mere news they are a better fit with other communities here. Let's try to build some positive momentum from the bottom up!


founded 6 months ago
MODERATORS
3
submitted 2 months ago* (last edited 2 months ago) by borisentiu to c/gutesmorgen
 

Wir sind Menschen, die von einem guten Leben in einer nachhaltigen Welt erzählen

Unter dem Motto versammelt das Schweizer Projekt kurze Texte, in denen Menschen einen persönlichen Einblick geben in ihr Handeln, Denken und Fühlen. Es geht ums Ausprobieren im Alltag oder mit einer Klimagenossenschaft, das Verhältnis zur Natur oder den Mitmenschen (wie in der Initiative Empathie Stadt Zürich) und mehr. Eine berührende und inspirierende Lektüre, wie ich finde.

Die letzten Aktivitäten in den Sozialen Medien sind schon etwas her, ich hoffe mal es geht weiter. Einstweilen gibt es 186 Einblicke zum Lesen.


#querbeet

top 2 comments
sorted by: hot top controversial new old
[–] D_a_X 2 points 2 months ago* (last edited 2 months ago) (1 children)

Den Beitrag #186 empfinde ich sehr spannend, weil er sich um die dritten Orte dreht und gleich eine Definition mitliefert: Orte, die nicht Familie oder Arbeit sind, an denen man auch nix konsumieren muss. Das Thema mit den Büchereien als dritte Orte hatte ich im Kontext mit Augsburg erst vor ein paar Tagen. In der Nutzungsplanung für den aufgelassenen Karstadt wird auch über ein Stockwerk als dritter Ort diskutiert.

[–] borisentiu 1 points 2 months ago

Ein Spektrum solcher Orte ist eine Bereicherung für jede Stadt, auch da, wo es fast nur Geschäfte oder ihre Ruinen gibt. Und schön, wenn sich Bibs da erweitern.