this post was submitted on 13 May 2023
1 points (100.0% liked)

Mobilität der Zukunft

414 readers
1 users here now

Hier geht es um alles rund um umweltfreundliche und sozialverträgliche Mobilität.

founded 2 years ago
MODERATORS
 

Was vielen vielleicht noch gar nicht so bekannt ist, es gibt eine Fahrzeugklasse, die aus meiner Sicht eine der tragenden Säulen des zukünftigen Individualverkehrs werden könnte.

Diese Fahrzeuge dürfen bis zu 15 kW Leistung haben und können damit, je nach Konstruktion, bis zu 90 km/h schnell fahren.

Ich möchte hier eine Liste von eFahrzeugen erstellen, mit denen man auch von A nach B kommt, die aber nicht dem Trend der üblichen ePanzer folgen.

Falls ihr noch andere Fahrzeuge dieser Art kennt, dann meldet mir die gerne, ich füge sie dann der Liste hinzu.

Es können auch gerne kleine eFahrzeuge, einer anderen Fahrzeugklasse sein. Sie sollten aber mindestens 70 km/h schnell fahren können, damit man damit auch mal auf einer Landstraße unterwegs sein kann.

Hier findet ihr eine Übersicht, welches Fahrzeug man mit welchem Führerschein fahren darf.

top 10 comments
sorted by: hot top controversial new old
[–] SchorschLicht@feddit.de 0 points 1 year ago* (last edited 1 year ago) (1 children)
[–] favstarmafia@feddit.de 0 points 1 year ago (1 children)

Ist schon cool, habe ich mal mit einer eigenen Überschrift aufgenommen

[–] SchorschLicht@feddit.de 0 points 1 year ago

Sehr schön, ist mir erst jetzt aufgefallen

[–] Aarkon@feddit.de 0 points 1 year ago (1 children)
[–] favstarmafia@feddit.de 0 points 1 year ago

Danke, habe ich übernommen

[–] favstarmafia@feddit.de 0 points 5 months ago

Ich bin zwar kein großer Van von Moppedautos (45 km/h schnell), will euch aber trotzdem nicht verheimlichen, dass es bald eine Version vom Microlino geben wird.

[–] sexy_peach@feddit.de 0 points 1 year ago (2 children)

45km/h kenne ich vom Motorroller und das ist ordentlich Geschwindigkeit. Auf der Landstraße gar kein Problem, im Gegensatz zum Fahrrad sind die anderen Verkehrsteilnehmer total rücksichtsvoll. Würde die also nicht ganz abschreiben die Fahrzeuge.

[–] favstarmafia@feddit.de 0 points 1 year ago

Ich hatte einen NIU Roller und habe damit gar keine guten Erfahrungen gemacht. Ich wurde selbst in der Innenstadt mit 45 überholt, und obwohl ich auf Landstraßen immer in der Mitte gefahren bin, haben sich ständig Autos an mir vorbeigequetscht, auch wenn es Gegenverkehr gab. Kann ich deshalb persönlich keinem empfehlen. Ich habe mir deshalb vor ein paar Jahren einen Horwin EK3 gekauft und bin seitdem total zufrieden. Mehr werde ich jetzt auch nicht mehr dazu schreiben, da es in diesem Beitrag nur um eFahrzeuge gehen soll, die mindetsen 70 km/h schnell sind.

[–] vgnbsxl@feddit.de 0 points 1 year ago

Bin damals mit 17 auch Roller gefahren, bis ich dann auch alleine Auto fahren durfte. Empfand ich tatsächlich nicht so, dass es da rücksichtsvoll zuging. Fahrrad ist aber noch mal ne Stufe unangenehmer. Aber freu mich für dich, wenn deine Erfahrungen anders sind :)

Was Geschwindigkeit angeht, find ich die 45km/h aber auch total ausreichend. Wohn aber auch eher ländlich und dann fährt man auch nur ein paar km bis zur nächsten Ortschaft. Aber wenn ich mir ein Auto anschaffen würde, dann wären 100km/h schon nett. Einfach für die Autobahn.

[–] boebbele@feddit.de 0 points 1 year ago* (last edited 1 year ago)

Klingt interressant. Vor allem der e-go. Aber wenn ich sehe wie teuer die Teile sind...dann hat sich das gleich wieder erledigt. Das können sich dann wiedermal nur die reicheren Klimaretter leisten.