Bitte nicht nur denkbar, sondern umsetzbar, geplant und durchgeführt. Danke.
Bayern
Nachrichten aus Bayern, Diskussionen und Dinge die das Leben in Bayern betrifft. Tourismusthemen gerne inclusive. (Keine Werbung)
Wir sehen uns als einen selbstbestimmten Raum, außerhalb der Kontrolle kommerzieller Tech-Unternehmen.
Netiquette wird vorausgesetzt. Gepflegt wird ein respektvoller Umgang - ohne Hass, Hetze, Diskriminierung.
Die Regeln von feddit.org gelten.
Regionale Unterschiede sind prinzipiell gut. Warum sollte ein Bus oder Taxi in Frankfurt a.M. dasselbe kosten wie in Kulmbach oder in Rendsburg? Der Kulmbacher Kunde will keinen Frankfurter Preis zahlen und der Frankfurter Fahrer/Unternehmer kommt mit dem Kulmbacher Preis nicht über die Runden.
Ein bißchen mehr überregionale Vereinheitlichung wäre auch gut. Bloß BITTE mit Hirn, nicht mit der Brechstange.
Wie kommst du denn gedanklich vom Verkehrsverbund zum Taxiunternehmen? Vor allem sind doch Verkehrsverbünde öffentlich rechtlich und nicht wie Taxiunternehmen rein privatwirtschaftlich. Das relativiert das Argument mit "über die Runden kommen" mMn.
vom Verkehrsverbund zum Taxiunternehmen?
Laut Gesetz legt der Landkreis für die öfftl. Verkehrsmittel die Tarife fest, und falls es einen Verkehrsverbund gibt, dann kann diese Festlegung Landkreis-übergreifend gemacht werden.
Verkehrsverbünde öffentlich rechtlich und nicht wie Taxiunternehmen rein privatwirtschaftlich
Taxiunternehmen betreiben Taxen.
Busunternehmen betreiben Busse.
Verkehrsverbünde regeln bloß.
Das halte ich für nicht korrekt. Mit dem Ticket vom Verkehrsverbund kann ich Bus, Ubahn & Sbahn fahren aber noch nie bin ich damit Taxi gefahren. Taxis sind vom Verkehrsverbund komplett entkoppelt.