this post was submitted on 23 Aug 2024
12 points (100.0% liked)

Bubatzgärtnerclub

288 readers
3 users here now

Eine Community für alle die sich im Heimanbau von Cannabis versuchen.

Ob im Haus, auf dem Balkon oder im Gewächshaus, dies ist der Platz für alle neuen und erfahrenen Growmies.

Lemmy Communities rund um Cannabis:

!hanfanbau@feddit.de - Alles rund um den Eigenanbau (wird ggf. geschlossen)

!cannabis@feddit.org - News und Diskussionen rund um Cannabis

!cannabiscultivation@slrpnk.net - Alles rund um den organischen Eigenanbau / englisch

!marijuanalovers@lemmy.zip - A community for Growers and Smokers / englisch

!trees@lemmy.world - r/trees Klon / englisch

!weedtime@lemmy.world - Memes und mehr / englisch

!vaporents@lemmy.world - Vapes /englisch

!stoner_rock@sh.itjust.works

Matrixraum

Wer darf wie viele Pflanzen anbauen?Erwachsene, die in Deutschland seit mindestens sechs Monaten einen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt haben, dürfen zum Zwecke des Eigenkonsums an ihrem Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt bis zu drei Cannabispflanzen gleichzeitig anbauen. Die Anzahl von drei Cannabispflanzen gilt je volljähriger Person eines Haushalts.

Was gilt es beim eigenen Anbau zu beachten?Es sind geeignete Sicherheitsvorkehrungen zu treffen, um das zum Zwecke des Eigenkonsums angebaute Cannabis, Cannabispflanzen und Cannabissamen vor dem Zugriff durch Kinder, Jugendliche und Dritte zu schützen. Zudem dürfen keine unzumutbaren Belästigungen und Störungen für die Nachbarschaft verursacht werden. Geruchsbelästigungen können z. B. durch Lüftungs- oder Luftfilteranlagen vermieden werden.**.

Wie viel darf ich lagern?An ihrem Wohnsitz darf eine erwachsene Person insgesamt 50 g getrocknetes Cannabis zum Eigenkonsum besitzen.

Wie viel darf ich mitführen?

Jede erwachsene Person darf bis zu 25 Gramm Cannabis mit sich führen.

Diese und weitere Informationen rund ums Cannabisgesetz findet ihr hier!

Wo darf ich rauchen?https://bubatzkarte.de/

founded 5 months ago
MODERATORS
 

Hallöle.
Ich habe vor kurzem eine neue Community auf Solarpunk gegründet.

!Hydroponics@slrpnk.net

Kommt gerne mal vorbei wenn's euch interessiert :)

Was ich hier jetzt fragen wollte: es ist ein Sauhaufen Arbeit, aufwändigere Posts zu erstellen. Da ich ein größeres Publikum erreichen will, mach ich das inzwischen bevorzugt auf englisch.

Außer hier halt in dieser Community, weil ich euch alle hier kenne und liebe <3

Hier fühlt es sich für mich so an, als wäre es eine kleine lokale Gemeinschaft, bei der einer der Gemeinsamkeiten die deutsche Rechtslage, Klima und Verfügbarkeit ist. Andere Communities posten fast 1:1 das selbe, aber dort fühlt es sich irgendwie ...anders an. Deswegen bin ich hier am liebsten.

Ich will aber gleichzeitig nicht dafür sorgen, dass die Hälfte hier auf englisch ist, sonst könnten wir ja gleich alles z.B. auf !c/Cannabiscultivation@slrpnk.net posten...

Selbst, wenn ich aber meinen englischen Post nehme und durch DeepL jagen würde, kommt dabei oft nicht genau das raus, was ich gern hätte, und es ist trotzdem noch sehr viel Arbeit, für das, dass ich 3 Upvotes bekomme, wovon mindestens eins von meiner Mami kommt (/s).

Ich denke aber, dass einige der Posts auf c/Hydroponics auch hier für diese Community relevant sein könnten. Ich würde z.B. gerne ein paar meiner Setups vorstellen, welche Fehler ich gemacht habe, und mehr.

Ist es euch lieber, wenn ich (und vielleicht andere User?) meinen Hydro-Content auf dem gesonderten Sub lasse, und die Interessierten einfach da folgen? Englisch kann ja (eigentlich) eh jeder, besonders hier auf Lemmy.

Oder soll ich alles relevante einfach mal Crossposten, und dann entscheidet jeder demokratisch per Up- und Downvote, ob der Content gesehen werden sollte?

top 7 comments
sorted by: hot top controversial new old
[–] liam070@sopuli.xyz 5 points 2 weeks ago (2 children)

Grundsätzlich hat @Roflmasterbigpimp@lemmy.world hier das letzte Wort, diese community wurde von ihm gegründet. Ich selber bevorzuge diese Klitsche hier auf deutsch, wir sind ein ganz gepflegter Haufen von interessierten Growmies, die sich so etwas vertiefter austauschen können. Viele kennen noch nicht mal richtig die deutschen Fachbegriiffe im Gartenbau, da wird es auf englisch gleich nochmal so schwer. Das könnte einige doch eher abschrecken.

Es gibt bereits einige aktive englische, ich hab die alle mal in der Seitenleister gesammelt. Die freuen sich ganz bestimmt auch über deine Beiträge und du bekommst in !trees@lemmy.world etwa sicher auch mehr Publikum.

Überlege doch auch mal, ob dir Mastodon vielleicht eher zusagt, da hast du gleich nochmal ein größeres Publikum und kannst gleichzeitig bei Lemmy posten. Lemmy allein hat doch eine sehr klar definierte Userbase, da bleiben die Themen die wir so posten immer eine Nische, egal ob deutsch oder englisch...

[–] django@discuss.tchncs.de 2 points 2 weeks ago

Mastodoninstanzen haben allerdings häufig eine Beschränkung der Beitragslänge. Auf vielen Instanzen wären die meisten von seinen Beiträgen nicht möglich gewesen.

[–] Guenther_Amanita@slrpnk.net 2 points 2 weeks ago

Macht Sinn, danke für deine Einschätzung!

Bezüglich Mastodon: ich hatte eigentlich nie vor, mir das zu holen, weil ich eher eine themen- und nicht accountbezogene Diskussion bevorzuge. Aber ich werd's mir mal anschauen, vielleicht ist das dafür besser geeignet.

[–] Roflmasterbigpimp@lemmy.world 4 points 2 weeks ago

Mich würde es nicht stören solange das nicht überhand nimmt und es sich halt eher um allgemein gültige Tipps handelt :D Ich lese ja selber sehr viel auf Englisch zu dem Thema :) Also ausprobieren können wir es gerne :D

[–] einkorn 3 points 2 weeks ago

Hatten wir nicht schon mal die Diskussion wegen zu vielen Communitys gleichzeitig? 😉

[–] n3cr0@lemmy.world 3 points 2 weeks ago

Das klingt nach einer Menge Arbeit.

Ich persönlich habe an beiden Varianten nichts auszusetzen. Ich bin für jede Info dankbar - solange ich die Sprache verstehe (Deutsch oder Englisch).

[–] hendrik@palaver.p3x.de 2 points 2 weeks ago* (last edited 2 weeks ago)

Ich kenne diese Community nicht. Wollte nur sagen, dass man auf Lemmy als Nutzer seine bevorzugten Sprachen einstellen kann. Und jeder Beitrag, egal wo, wird eigentlich nur genau den Nutzern angezeigt, die diese Sprache auch lesen wollen. Wenn man die Sprache dann auch korrekt angibt.