this post was submitted on 05 Aug 2024
23 points (96.0% liked)

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

2061 readers
321 users here now

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Ursprünglich wurde diese Community auf feddit.de gegründet. Nachdem feddit.de mit immer mehr IT-Problemen kämpft und die Admins nicht verfügbar sind, hat ein Teil der Community beschlossen einen Umzug auf eine neue Instanz unter dem Dach der Fediverse Foundation durchzuführen.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

founded 5 months ago
MODERATORS
 

** Ein Bericht im chinesischen Staatsfernsehen CCTV zeigt chinesische Kriegsschiffe auf dem offenen Meer. Der Sprecher beschreibt eine Situation, in der Chinas Marine angeblich erfolgreich ausländische Schiffe vertreibt, die die chinesische Militärübung stören wollten. Gelobt wird dabei auch Staats- und Parteichef Xi Jinping, der die chinesischen Streitkräfte zu einem Weltklasse-Militär umbaue.**

Propaganda ganz nach dem Geschmack der Kommunistischen Partei, die in der Volksrepublik autokratisch regiert und der das Militär direkt unterstellt ist. Das Staatsfernsehen hat einen eigenen Kanal, der komplett dem chinesischen Militär gewidmet ist. Dort werden Panzer, Kampfflugzeuge und Flugzeugträger gezeigt, es wird Kampfbereitschaft signalisiert und vor ausländischer Einmischung gewarnt.

Die philippinische Marine und Küstenwache stehen zunehmend unter militärischem Druck Chinas. Die Volksrepublik beansprucht fast das gesamte Südchinesische Meer für sich. Auch die verstärkte US-Militärkooperation mit Japan verärgert Chinas Führung - ebenso wie die jüngste Militärübung zwischen Japan und Taiwan, denn die Volksrepublik beansprucht Taiwan als Teil ihres Staatsgebiets.

[...]

China führt regelmäßig Manöver rund um die demokratisch regierte Insel Taiwan durch und droht mit militärischer Gewalt, sollte es nicht zu einem friedlichen Anschluss an die kommunistische Volkrepublik kommen. Internationale Beobachter gehen davon aus, dass Chinas Militär noch nicht in der Lage ist, Taiwan einzunehmen - warnen aber gleichzeitig vor zufälligen Zusammenstößen, da China immer forscher auftritt und die Verteidigungsausgaben ständig steigen.

[...]

Gleichzeitig baut China sein Atomwaffenarsenal immer weiter aus. Das US-Verteidigungsministerium geht von mittlerweile mindestens 500 nuklearen Sprengköpfen aus und rechnet damit, dass sich die Zahl bis zum Ende dieses Jahrzehnts verdoppelt.

top 7 comments
sorted by: hot top controversial new old
[–] Quittenbrot 21 points 3 months ago (1 children)

..und das alles durch unser Geld und unsere Kurzsicht. Wir haben da immer mehr produzieren lassen, Geld reingeschaufelt, haben dieses Land nicht ernst genommen und so diesen ökonomischen Riesen geschaffen, der jetzt zum militärischen Riesen werden wird. Statt "Wandel durch Handel" haben wir nun ein Land, das seine imperialistischen Ambitionen nicht verbirgt, sondern stolz vor sich her trägt - aber dafür immerhin ein paar Unternehmen, die blendende Geschäfte gemacht haben!

[–] foopac@discuss.tchncs.de 17 points 3 months ago (2 children)

Fast so also würde die Kooperation mit Diktatoren und Autokraten nicht so gut klappen... Am besten wir probieren es nochmal.

[–] leisesprecher 5 points 3 months ago

Diesmal funktioniert es bestimmt!

[–] LowleeKun 3 points 3 months ago (1 children)

Fast so als wäre unsere Politik allein von wirtschaftlichen Interessen geprägt. Rationalisierung folgt dann im Nachgang. Wird sich auch nicht mal eben ändern. Sobald irgendein Diktator uns wirtschaftliche Vorteile bietet und die Annahme derer uns nicht größere wirtschaftliche Nachteile beschert (bspw. weil unsere Handelspartner uns eins auswischen) sind wir direkt am Hände schütteln. Mit Moral oder Ethik das ganze hier nichts zu tun. Das ist Augenwischerei vom feinsten. Regiert vom Geld. Wirtschaft, Wirtschaft, Wirtschaft, der einzige Gott dem wir wirklich dienen.

[–] foopac@discuss.tchncs.de 4 points 3 months ago (1 children)

Natürlich geht es den wenigsten darum den Handelspartner zu bessern. Das ist eine Lüge die man erzählt um seine eigenen Handlungen besser aussehen zu lassen. Ob nun vor sich selber oder vor anderen sei mal dahin gestellt.

Die short gains sind da das wichtigste. Lang in die Zukunft planen funktioniert als Gesellschaft offensichtlich nicht gut.

[–] Quittenbrot 3 points 3 months ago

Die short gains sind da das wichtigste. Lang in die Zukunft planen funktioniert als Gesellschaft offensichtlich nicht gut.

Ist mMn insbesondere eine Entwicklung der letzten vielleicht 50 Jahre und wird uns noch ziemlich stark in den Hintern beißen. Jede große "Macht" stolpert irgendwann mal über etwas - das hier könnte es bei uns sein.

[–] CyberEgg@discuss.tchncs.de 17 points 3 months ago

chinesischen Staatsfernsehen CCTV

Warte. Bin ich der einzige,dem die Ironie auffällt?