Wenn ich am Handy auf Reddit schreibe nutze ich sie gelegentlich, aber am Desktop ist es schlicht zu umständlich. Es gibt ja auch gar keine Emoji-Auswahl wie in manchen Foren.
Frag Feddit
Wolltest du Der Leere™ schon immer einmal Fragen stellen? Tue dies hier.
Windows-User können einfach [Win] + . tippen für die Emoji-Auswahl. Kein Plan, was Linux/Mac da bietet
[Meta] + . unter KDE (Das ist genau das [Win] + . im Normalfall) das hat Windows übernommen, wie vieles von KDE. Unter Gnome scheint es noch keine einheitliche Lösung zu geben, aber viele Möglichkeiten.
Für Mac sagt Google Command + Control + Space
Ich mag das Design einfach nicht.
Die passen mMn einfach nicht in den Textfluss und ziehen direkt den Fokus auf sich. Bevor ich überhaupt das erste Wort deines Textes gelesen habe, habe ich schon alle Emojis gesehen.
Aber klassische Smileys wie :) :D :P ^^ oder seltener auch mal kompliziertere wie (╯°□°)╯︵ ┻━┻ und ¯\_(ツ)_/¯ benutze ich gerne.
Und in den meisten Fällen braucht man sie auch einfach nicht.
Früher™ war das "/s" ja auch noch verpönt und man wurde dafür direkt gedownvoted.
Und dazu kommt, dass auf WhatsApp jeder am Handy ist. Am PC ist die Emoji Tastatur nicht so offensichtlich.
Auf Windows ist das übrigens Win+. und dort gibt es neben den Handyemojis auch eben diese Art: ༼ つ ◕_◕ ༽つ
Ich hasse /s immer noch.
wo isd den der OKBM bereihc,😡🤕 fandg fieleiht mal dammit ann dan kommen (org*smuswort) kuhle emoj memmes 🔥🔥👌😂😳😂😂
OKBrudiMongo.
Unicode-Emojis sehen leider auf vielen Browsern/Apps/OS anders aus, da bevorzuge ich auf Plattformen wie diesem (oder zuvor Reddit) doch eher "old school" Emotes:
:) ;) ^^ ^^' >.< ¯\_(ツ)_/¯ :p etc.
Sind auch einfach wesentlich schneller getippt als das richtige Emoji raus zu suchen :D
( ͡° ͜ʖ ͡°)
Ich verwende sie wenn sie Sinn machen.
Als Diskussionsplattform ist der Ton und die Intention auch einfach ein anderer als vielleicht in persönlichen Nachrichten oder inhaltsreduzierter emoji Überladung.
In der Regel reichen mir text smileys. :)
Ich 👏 verwende 👏 sie 👏 wenn 👏 sie 👏 Sinn 👏 machen.
Ich nutze immer die Deutschen Smilies. Ü, Ö, Ä. Habe das letztens sogar aus Gewohnheit in einer englischen Nachricht auf der Arbeit gemacht, hat aber keiner bemerkt Ü
Ich hab schlicht einfach keinen Bock auf die Dinger, vielleicht bin ich auch einfach nur zu alt, jedenfalls geht es mir tierisch auf den Keks wenn ich Nachrichten bekomme deren Sätze nur aus den Dingern bestehen. SEH ICH AUS WIE EIN VERDAMMTER ÄGYPTER!
Das wird irgend so'ne ritualisierte Ablehnung des imaginierten Boomertums sein. Mir ist das egal, ich verwende dann und wann ein Emoji. Ob es nun 🙂, :) oder Ü ist, ist wumpe.
Edit: Nachdem ich jetzt einige Beiträge hier gelesen habe, ist mir aufgefallen, dass einige zwischen Smileys und Emojis unterscheiden. Ich meine immer "Smileys", auch wenn ich "Emojis" schreibe. Hm...
Im Grunde ist Smiley = Gesicht, also 🙂, :) oder Ü etwa.
Emoticon = ASCII :)
Emoji = 😃🤠🐷🚗🌍
Das sagt jedenfalls kurzes googeln, wahrscheinlich ist das auch keine feste Definition.
Warum auch immer hat sich der Sprachgebrauch aber auch von Smiley zu Emoji gewandelt als eben die bunten Symbole am Smartphone auftauchten.
Ich verwende Emoji daher meist für die "neuen" bunten Cartoon-Symbole und Smiley für die "alten" missbrauchten Unicode Zeichen wie :D und (⌐■_■).
Viel Sinn macht das aber auch nicht, da die animierten Dinger in Foren ja auch Smileys hießen. "Emoticon" wäre scheinbar passender, aber das ist so ein Wort das niemand benutzt.
Alles außer Ü 🤢🤢🤮
Ich sehe keine Emoji-Palette hier, also werde ich sie hier nicht nutzen. So einfach ist es.
Falls du Windows benutzt: win+. gibt dir nicht nur Emoji, sondern alles mögliche von Unicode unterstütze. Plus Text-Emoji.
Weils dafür das Ü gibt.
hast du da nicht etwas vergessen? Ö
Ï Moment, falsche Sprache
Ich persönlich finde diese Ablehnung auch seltsam versnobt.
Mir macht Sprache und Kommunikation Spaß und ich finde diese zusätzliche Kommunikationsebene interessant und hilfreich. Sprache ändert sich ständig und mit Emojis wurde etwas erfunden, was unsere schriftliche Kommunikationsfähigkeit stark erweitert. Find es super interessant zu sehen, wie unterschiedliche Menschen unterschiedliche Emojis benutzen und wie der Kontext sich auswirkt 🍆
Ja, man kann seine Gefühle und alle emotionalen Nuancen auch beschreiben, aber man muss halt nicht, wenn man stattdessen auch ein Emoji benutzen kann. Ich kann auch komplett ohne Mimik und Tonfalländerung mit meinen Mitmenschen sprechen, aber mach ich normalerweise auch nicht.
Und ist auch nicht so, als würden die Leute nicht auch ohne Emojis versuchen, die Unzulänglichkeiten der schriftlichen Kommunikation zu kompensieren. Es gab nicht umsonst vorher so Dinge wie *grins* oder rofl oder das auf reddit beliebte /s. Missverständnissen vorzubeugen ist die Aufgabe der kommunizierenden Person und mir persönlich helfen Emojis dabei sehr 🙂
Das einzige Argument hier, das ich nachvollziehen kann, ist die Barrierefreiheit. Da hab ich zugegebenermaßen bisher nie drüber nachgedacht.
Edit: Escaping und Fehlerkorrektur
Sprache ändert sich ständig
Richtig, aber Emojis sind kein Bestandteil der Sprache. (Außer, man vertont sie.) Emojis sind übrigens auch kein Ersatz für einen Punkt am Satzende ... ;-)
Es gab nicht umsonst vorher so Dinge wie grins oder rofl oder das auf reddit beliebte /s.
Manches davon ist eine Folge aus der SMS-Kultur, deren Zeichenbegrenzung keine ausführliche Prosa zuließ. Hier jedoch hast du jede Menge Platz (und hoffentlich keine T9-Eingabe mehr). Nutz ihn weise!
aber Emojis sind kein Bestandteil der Sprache.
Wie kommst du denn auf solche Ideen? Natürlich sind Emojis Sprachbestandteil.
Echt? Sind sie deutsch oder doch eher spanisch?
Auf Plattform 🌐, die nicht 🙅 von sich aus die Eingabe ⌨️ von Emojis 😃 anbieten, ist es mir meistens 📈 zu umständlich 😤 Emojis 😃 einzufügen 🧩, vor allem am PC 💻 sind die klassischen 🎻 Text 🔤 Smileys 🙂 deutlich schneller 🏃 getippt ✍️.
(P.S. Hab mich beim einfügen der Emojis nur 3 mal übergeben)
Oma bist du das oO
🤮🤮🤮 meinst du
Das hat finde ich viel mit dem Kontext zu tun. Auf Reddit, Lemmy und in diversen Kommentarsektionen führt man (halbwegs) sachliche Diskussionen, Emoji sind da fehl am Platz. Bei WhatsApp und Co ist das was anderes, die direkte zwischenmenschliche Kommumikation erfordert häufiger diese kleinen Emotionsanzeiger, um die Bedeutung von Nachrichten zu ändern. Siehe:
Uff 😔
Uff 😂
Tante Emma wurde von einem Lastwagen überrollt.
Uff 😂
Mich stören die Emojis rein ästhetisch, weil sie so aus dem Textfluss rausspringen und sofort den Fokus ziehen. Da reddit keine Kurzform Platform ist, sehe ich auch nicht wirkliche einen Mehrwert - wie zum Beispiel wie bei persönlichen Nachrichten.
Es gab (gibt?) auf Reddit mal eine Zeit, da wurdest du gesteinigt mit Downvotes, wenn du ein Emoji verwendet hast.
Ich gehöre zu der :)-Generation. Ich benutze selten Emojis, wenn, dann gibt es nur zwei Szenarien;
- Ich schreibe mit einem Familienmitglied welches sonst denkt ich wäre böse/genervt.
- Mir geht jemand oder etwas auf die Nüsse und ich reagiere mit einem genervtem oder skeptischem Emoji: 🤔🤨🧐🙄🥴
Ich finde es ganz übel das so viele Medien die Emojis animieren müssen, seit dem setze ich sie viel reduzierter und bewusster ein. Manchmal auch einfach den Text Smiley, gerne umgedreht damit kein Programm auf die Idee kommt ihn bunt und bewegt darzustellen (:
Emojis sind neumodischer Kram. Dazu kommt noch ein persoenlicher Hass als jemand der in der Telefonentwicklung gearbeitet hat als das damals aufkam - da war man gerade froh dass die Software halbwegs komplett Unicode kann und man die ganzen Charsetaltlasten endlich draussen hat, und dass die virtuellen Keyboards halbwegs tun, und dann kommt so ein Spielkram fuer den man das dann alles nochmal neu machen darf.
da war man gerade froh dass die Software halbwegs komplett Unicode kann und man die ganzen Charsetaltlasten endlich draussen hat, und dass die virtuellen Keyboards halbwegs tun,
Emojis sind doch auch Teil von Unicode? Virtuelle Keyboards tun übrigens auch mit Emojis hervorragend.
Emojis sind doch auch Teil von Unicode?
Aber ueblicherweise nicht Teil von Fonts - da brauch man dann Handling fuer fallback Fonts das man eventuell davor noch nicht gebraucht hat, oder in anderem Umfang.
Virtuelle Keyboards tun übrigens auch mit Emojis hervorragend.
Man muss eine weitere Taste unterbringen um die Emoji-Untertastatur zu starten. Ich hab bisher noch keine virtuelle Tastatur mit Emojieingabe gesehen wo mir das dann nicht im Weg war.
Aber ueblicherweise nicht Teil von Fonts - da brauch man dann Handling fuer fallback Fonts das man eventuell davor noch nicht gebraucht hat, oder in anderem Umfang.
Werden die nicht seit ca. 10 Jahren eh vom Betriebssystem gestellt? Aber gut, könnte ein minimaler Mehraufwand sein, das stimmt.
Man muss eine weitere Taste unterbringen um die Emoji-Untertastatur zu starten. Ich hab bisher noch keine virtuelle Tastatur mit Emojieingabe gesehen wo mir das dann nicht im Weg war.
Bei GBoard ist das einfach die Zweitbelegung für die Kommataste, braucht keinen Platz und ist nicht im Weg.
Schriftsteller benötigen auch keine Emojis. Meine Meinung: es führt zu Low-Effort-Posts. Drückt euch beim Schreiben lieber deutlicher aus, lest euren Post vor dem Absenden nochmal gründlich durch.
Vielleicht verstehe ich aber auch den Use Case nicht: Wofür würdest du die Emojis denn verwenden? Was würdest du ausdrücken wollen, was schriftlich nicht geht?
Emojis waren/sind auf Reddit verpönt. Daher nutze ich sie hier auch wenig bis gar nicht. Aber fragt mich nicht warum. Ich finde sie auch eher nicht nachteilig.
Weil wir hier nicht auf Facebook sind. Wenn jemand mit dem Zeug um sich schmeißt enttarnt er sich aber zumindest sofort. Ü
Ich glaube, dass das überholt ist. Also klar gibt's die /c/IchBin40UndLustig-Fraktion, die nach jedes Wort drei Emojis hängt, das muss nicht sein.
Die Zeiten, in denen reddit allerdings eine Tech-Bro-Gemeinschaft war sind aber lange vorbei. Der Großteil der Leute ist in den letzten paar Jahren dazugekommen und greift über die (offizielle) App zu, gerade in den größeren Subs hat man viele Emojis gesehen.