this post was submitted on 24 Nov 2023
0 points (NaN% liked)
DACH - jetzt auf feddit.org
8711 readers
1 users here now
Diese Community wird zum 01.07 auf read-only gestellt. Durch die anhäufenden IT-Probleme und der fehlende Support wechseln wir als Community auf www.feddit.org/c/dach - Ihr seid herzlich eingeladen auch dort weiter zu diskutieren!
Das Sammelbecken auf feddit für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.
Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:
Eine ausführliche Sidebar findet ihr hier: Infothread: Regeln, Feedback & sonstige Infos
Auch hier gelten die Serverregeln von https://feddit.de !
Banner: SirSamuelVimes
founded 1 year ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
view the rest of the comments
Man könnte argumentieren dass Suizidversuche die absichtlich ineffektiv sind ein Symptom von einem Gemütszustand sind in dem noch Verbesserung vorstellbar ist während Suizid der absichtlich effektiv ist ein Symptom eines Gemütszustand ist in dem außer einem Ende keine Verbesserung für den Betroffenen mehr vorstellbar ist.
Man könnte argumentieren, dass Suizidversuche nicht absichtlich ineffektiv sind.
Das hat damit weniger zu tun, es werden nicht bewusst ineffektive Methoden gewählt. Männer wählen häufiger 'harte' Suizidmethoden. Darunter versteht man in der Regel physisches Trauma - von einem Dach springen oder sich vor einen Zug werfen. Frauen greifen eher zu 'weichen' oder 'milden' Methoden, was sich oft auf eine Überdosis an bestimmten Medikamenten beläuft. Beides hat die klare Intention zu sterben, aber mit einer Überdosis kann man gefunden und gerettet werden.
Hast Du dazu eine Quelle?
Mich würde interessieren, wie es da mit der Datenerfassung und Einordnung aussieht.