this post was submitted on 21 May 2024
0 points (NaN% liked)

DACH - jetzt auf feddit.org

8711 readers
1 users here now

Diese Community wird zum 01.07 auf read-only gestellt. Durch die anhäufenden IT-Probleme und der fehlende Support wechseln wir als Community auf www.feddit.org/c/dach - Ihr seid herzlich eingeladen auch dort weiter zu diskutieren!

Das Sammelbecken auf feddit für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

Eine ausführliche Sidebar findet ihr hier: Infothread: Regeln, Feedback & sonstige Infos

Auch hier gelten die Serverregeln von https://feddit.de !

Banner: SirSamuelVimes

founded 1 year ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] ormr@feddit.de 0 points 4 months ago* (last edited 4 months ago) (4 children)

Volt hat die beschissenste, inhaltsleerste Plakatkampagne aller Zeiten und heult dann rum wegen "Zensur"... Mein Gott ist das peinlich.

Das ist ja als wäre der Volksverpetzer eine Partei geworden. Frage mich wo man das Geld herkriegt so viel dummes Zeug in der Stückzahl aufzuhängen:

"Du kannst alles"

"Für mehr Eis"

Wow, ganz großes Kino. Diese Partei ist unnötig wie ein Kropf und hat bei der letzten Europawahl anderen sozialistischen Europa-Parteien Stimmen abgezogen. Komplett sinnlose Aktion.

[–] Roflmasterbigpimp@lemmy.world 0 points 4 months ago* (last edited 3 months ago) (1 children)

anderen sozialistischen Europa-Parteien Stimmen abgezogen

Weil Stimmen ja auch immer normalverteilt werden.... Ist nicht die Schuld das die anderen Parteien nicht Überzeugen konnten, nein es ist die von VOLT die in die Wahlkabinen gestürmt sind und den Leuten die Stimmen aus den Händen gerissen haben.

Am besten machen wir einfach nur eine Partei! Dann klaut niemand irgendwem die Stimmen! Weil Demokratie ja genauso am besten funktioniert. Je weniger Parteien desto besser! /S 🥸

[–] efstajas@lemmy.world 0 points 4 months ago* (last edited 4 months ago) (1 children)

Alle "linken" und alle "rechten" Parteien sollten sich einfach jeweils zusammenschließen. Dann kann keiner der Parteien die ja sowieso genau das gleiche wollen sich gegenseitig Stimmen klauen, und für den Wähler ist es auch einfacher. Entweder oder, wie ein Fußballspiel. Funktioniert doch in den USA auch wunderbar.

[–] ormr@feddit.de 0 points 4 months ago (1 children)

Ich denke auch dass man unbedingt darauf setzen muss wenigstens Parteien-Allianzen z.b. mit gemeinsamen Listen zu bilden.

Ich verstehe grade im linken Spektrum diese immer weitergehende Zersplitterung in Kleinparteien überhaupt nicht. Jeder Mensch wird bei der Wahl einer Partei Kompromisse eingehen müssen. Man sollte meinen dass mit (bisher) 3 tendenziell linken Parteien im dt. Bundestag für jeden links denkenden Menschen was dabei sein sollte. Im EU Parlament mit der niedrigeren Hürde ja um so mehr.

Aber wenn man nicht in der Lage ist zum Kompromiss, dann braucht man halt immer spezifischere Kleinparteien, die ihre jeweils reine Lehre als Programm haben. Und wenn man schon den Kompromiss bei der Wahl der Partei nicht hinnehmen möchte... Mit so einer Basis kann eine Partei natürlich erst Recht nie Teil einer Regierung sein, was noch mehr Kompromisse bedeutet. Und im Zweifel verschenkt man halt seine Stimme, um sich nicht zu "kompromittieren"... Schade.

[–] Mrs_deWinter@feddit.de 0 points 3 months ago (1 children)

Die Idee von Volt war ursprünglich ja aber wirklich ein neuer Blickwinkel und vor allem eine neue Art, europäische Politik zu machen. Das EU Parlament ohne Volt ist so, als hätten wir im Bundestag nur Regionalparteien sitzen. Volt ist aus der Idee entstanden, dass es eine europäische Partei braucht, die eine länderübergreifende Perspektive vertritt. Das ist nicht "spezifischer", sondern eben was originär neues.

[–] Macros@feddit.de 0 points 3 months ago (1 children)

Auch die Idee ist nicht neu:

Schon 2014 haben die Piratenparteien ein länderübergreifendes Programm aufgestellt. Mit tatsächlichen Auswirkungen da Piraten aus Tschechien und Deutschland im Parlament sind. Nach dieser Wahl vermutlich auch Luxemburg :)

Transnationale Liste sind Thema seit 2018, noch bevor Volt gegründet wurde.

[–] Mrs_deWinter@feddit.de 0 points 3 months ago (1 children)

Gut zu wissen, das hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Dann waren Volt die zweiten mit dieser Idee. Trotzdem finde ich den Blickwinkel neu und wichtig genug. Eines Tages sitzen vielleicht nur noch pan-europäische Parteien im EU Parlament.

CSU wird auch nicht mehr ohne weiteres in den Bundestag gewuppt - und das ist auch gut so.

[–] Macros@feddit.de 0 points 3 months ago

Mit der CSU: Volle Zustimmung. Hier plakatieren sie sogar mit "Für mehr Oberbayern in Europa" Themaverfehlung pur.

[–] geissi@feddit.de 0 points 4 months ago (1 children)

Du kannst alles

Kenn ich nicht. Ist auf deren Website auch nicht aufgelistet:
https://voltdeutschland.org/bonn/europawahl-2024-wahlplakate
Kannst du ein Bild davon teilen?

Für mehr Eis

Dass der Klimawandel zum Abschmelzen von Arktis- und Gletschereis führt (das ist schlecht) und Volt damit darauf hinweist, dass sie sich für strengere Klimapolitik einsetzen ist für dich inhaltsleer?

[–] ormr@feddit.de 0 points 4 months ago* (last edited 4 months ago) (4 children)

Edit: sorry, du wolltest ja ein Bild vom "Du kannst alles" Plakat. Ich mach demnächst ein Foto davon und reiche es nach :)

Es stimmt, hier gibt es noch Kleingedrucktes. Aber der Zusammenhang ist nicht sofort klar, wenn man nur den Slogan liest. Warum so verschachtelt? Für Wortwitze gibt es schon eine Satire-Partei, da wähl ich doch lieber das Original.

Und welche Message will man mit "Sei kein Arschloch" senden? Glaubt wirklich irgendjemand in der VOLT Zentrale, dass man damit auch nur einen einzigen Wähler von AfD & Konsorten zurückgewinnt. Das ist für mich die pure Selbstgerechtigkeit.

[–] weker01@feddit.de 0 points 4 months ago

Warum so verschachtelt? Weil es offensichtlich Aufmerksamkeit generiert. Es hat also funktioniert.

[–] geissi@feddit.de 0 points 4 months ago

Und welche Message will man mit “Sei kein Arschloch” senden? Glaubt wirklich irgendjemand in die VOLT Zentrale, dass man damit auch nur einen einzigen Wähler von AfD & Konsorten zurückgewinnt.

Ich glaube kaum, dass die AfD-Wähler hier die Zielgruppe sind.
Vielmehr signalisiert man den anderen Wählern, dass man sich klar von rechten Parteien distanziert im Gegensatz zu manchen konservativen Politikern, die immer mal wieder Kooperationsbereitschaft durchblicken lassen.

[–] Don_alForno@feddit.de 0 points 3 months ago

Aber der Zusammenhang ist nicht sofort klar, wenn man nur den Slogan liest.

Mir schon.

[–] brainrein@feddit.de 0 points 4 months ago

Mit Wahlplakaten kann man keine Wähler vom anderen Ende des Spektrums erreichen. Wahlplakate, wenn sie funktionieren, bestärken deine Eh-schon-Wähler nicht fremd zu gehen.

[–] Schneemensch@programming.dev 0 points 4 months ago (1 children)

Ist ja nicht so als würden Plakate anderer Parteien echte Inhalte übermitteln. Auch die bestehen zum Teil nur aus einem simplen "Freiheit" oder "Mehr Sicherheit".

Die Plakate von Volt waren die einzigen die bei mir Aufmerksamkeit generiert haben. Und wenn man aufmerksam ist, kann man auch das Kleingedruckte lesen, dass noch ein bisschen mehr Kontext gibt.

Die Kampagne letztes mal war allerdings deutlich besser.

[–] ormr@feddit.de 0 points 4 months ago

Es stimmt. V.a. die AfD will mit Plakaten wie "Frieden Peace..." natürlich von ihren eigentlichen Plänen ablenken. Andere Parteien tarnen ihre für die Wählerinnen nachteiligen Programmpunkte mit Euphemismen.

Aber es gibt natürlich auch sehr viele sehr konkrete Plakate, v.a. von der Linkspartei sehe ich da viel gutes.

[–] Korne127@lemmy.world 0 points 4 months ago (1 children)

Kann ich 0 zu relaten. Volt ist als Partei questionable (inszenieren sich als Grüne, aber sind in echt auch gut zwischen denen und der FDP). Aber deren Kampagne ist eine der besten; die haben einfach echt gute PR-Berater. Das war schon in der letzten Europawahl so.

[–] Macros@feddit.de 0 points 3 months ago

Und Geld müssen sie haben wie Heu.

Ich bin für die Piraten aktiv, auch aktuell am Plakatieren. Jede Stadt und Gemeinde hat da Regeln (allgemeine wie: "Nicht die Sicht in Kreuzungen versperren", "nicht an Schilder die fließenden Verkehr regeln" und spezielle wie "Die Plakate müssen den Boden berühren" - München, "selbe Partei mindestens 100m Abstand" - FFB) Die meisten halte ich für sinnvoll. Doch Volt hängt hier einfach überall, in Kreisverkehren, auf Verkehrsinseln, an Vorfahrtsschildern, ...

Wir Piraten bekommen in München schnell einen Hinweis "Da hängt ein Plakat falsch, 3 Tage für den Beweis, dass ihr euch drum gekümmert habt, sonst 75 € und später mehr" Wird bei Volt nicht anders sein. Trotzdem hängen deren Plakate, teils direkt neben welchen von uns die gemeldet wurden, noch wochenlang da.

Ergo sagen sie entweder "Wir leisten uns das" und haben entsprechend Geld, oder sie sind überfordert von all den Meldungen und nach der Wahl pleite.