this post was submitted on 25 Sep 2023
0 points (NaN% liked)

ich_iel

9098 readers
1 users here now

Die offizielle Zweigstelle von ich_iel im Fediversum.

Alle Pfosten müssen den Titel 'ich_iel' haben, der Unterstrich darf durch ein beliebiges Symbol oder Bildschriftzeichen ersetzt werden. Ihr dürft euch frei entfalten!


Matrix


📱 Empfohlene Schlaufon-Applikationen für Lassmich


Befreundete Kommunen:


Regeln:

1. Seid nett zueinander

Diskriminierung anderer Benutzer, Beleidigungen und Provokationen sind verboten.

2. Pfosten müssen den Titel 'ich_iel' oder 'ich iel' haben

Nur Pfosten mit dem Titel 'ich_iel' oder 'ich iel' sind zugelassen. Alle anderen werden automatisch entfernt.

Unterstrich oder Abstand dürfen durch ein beliebiges Textsymbol oder bis zu drei beliebige Emojis ersetzt werden.

3. Keine Hochwähl-Maimais oder (Eigen)werbungAlle Pfosten, die um Hochwählis bitten oder Werbung beinhalten werden entfernt. Hiermit ist auch Eigenwerbung gemeint, z.b. für andere Gemeinschaften.
4. Keine Bildschirmschüsse von UnterhaltungenAlle Pfosten, die Bildschirmschüsse von Unterhaltungen, wie beispielsweise aus WasistApplikaton oder Zwietracht zeigen, sind nicht erlaubt. Hierzu zählen auch Unterhaltungen mit KIs.
5. Keine kantigen Beiträge oder Meta-Beiträgeich_iel ist kein kantiges Maimai-Brett. Meta-Beiträge, insbesondere über gelöschte oder gesperrte Beiträge, sind nicht erlaubt.
6. Keine ÜberfälleWer einen Überfall auf eine andere Gemeinschaft plant, muss diesen zuerst mit den Mods abklären. Brigadieren ist strengstens verboten.
7. Keine Ü40-MaimaisMaimais, die es bereits in die WasistApplikation-Familienplauderei geschafft haben oder von Rüdiger beim letzten Stammtisch herumgezeigt wurden, sind besser auf /c/ichbin40undlustig aufgehoben.
8. ich_iel ist eine humoristische PlattformAlle Pfosten auf ich_iel müssen humorvoll gestaltet sein. Humor ist subjektiv, aber ein Pfosten muss zumindest einen humoristischen Anspruch haben. Die Atmosphäre auf ich_iel soll humorvoll und locker gehalten werden.
9. Keine Polemik, keine Köderbeiträge, keine FalschmeldungenBeiträge, die wegen Polemik negativ auffallen, sind nicht gestattet. Desweiteren sind Pfosten nicht gestattet, die primär Empörung, Aufregung, Wut o.Ä. über ein (insbesonders, aber nicht nur) politisches Thema hervorrufen sollen. Die Verbreitung von Falschmeldungen ist bei uns nicht erlaubt.


Bitte beachtet auch die Regeln von Feddit.de

founded 1 year ago
MODERATORS
 
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] qqw@feddit.de 0 points 1 year ago (3 children)

Wo lebt ihr eigentlich alle, dass bei euch vom Eis übers Fahrradfahren, Döner essen und auch sonst auch alles immer so schrecklich ist? Lebe ich hier im Kleinstadtparadies?

[–] fylkenny@feddit.de 0 points 1 year ago (1 children)

Glaube da ist ziemlich viel Nostalgie mit im Spiel. Das Früher™ mehr hausgemacht war bezweifle ich, da hat es nur weniger Leute interessiert. Inflation passiert halt(Gibt es irgendwo eine Statisik zu den Umsätzen/Gewinnen von Dönerbuden?). Zum deutsch wird sich sonst immer beschwert wenn wer in 2ter Generation kein perfektes hochdeutsch spricht.

[–] aard@kyu.de 0 points 1 year ago (1 children)

Es ist inzwischen verdammt schwer einen Doener zu finden der nicht Hack ist.

[–] fylkenny@feddit.de 0 points 1 year ago (1 children)

Auch die meisten nicht Hack Dönerspieße werden angeliefert. Ich kenne einen Döner in Karlsruhe, der die wirklich selber gemacht hat. Jetzt bei mir in der Gegend gibt es noch ein paar die kein Hackfleischdrehspieß sind.

[–] waldwesen@feddit.de 0 points 1 year ago (1 children)
[–] fylkenny@feddit.de 0 points 1 year ago
[–] GregorZ@feddit.de 0 points 1 year ago (1 children)

Hat vielleicht mit dem Trend zu tun, immer den Empfehlungen aus dem Internet zu folgen. Ich Frage mich zumindest oft, wer sich in Kreuzberg in die Schlange vor Mustis Gemüsedöner stellt. In ganz Berlin gibt es sowohl gute als auch schlechte Döner. Mustis Gemüsedöner mag gut sein (hab ich noch nie probiert), aber es gibt sicher viele andere sehr gute im Umkreis von wenigen Metern.

[–] sonnenzeit@feddit.de 0 points 1 year ago

Mustafa's Gemüsekebab ist direkt vor einem großen Jugendhostel und am Ausgang des Knotenpunktes U7/U6. Das erklärt schon mal einiges.

Aber der Mustafa ist mmm schon zu recht berühmt: zB mit frittierten Kartoffeln, Auberginen und Paprika, dazu eine hauseigene Kräutermischung und frischem Zitronensaft oben drauf. Wo gibt es das sonst schon? Vor allem wenn man den geringen Preis bedenkt ein super Angebot.

Ich kenne natürlich nicht jeden einzelnen Laden aber die meisten in Berlin bieten die gleichen Standard Zutaten und Soßen an, die sie aus dem Großhandel beziehen. Daher schmeckt es bei denen dann überall gleich und wenn sich jemand die Mühe macht selber etwas zuzubereiten sticht's gleich hervor.

[–] agressivelyPassive@feddit.de 0 points 1 year ago

Es geht, glaube ich, auch viel um die Authentizität, so blöd das auch klingt.

Früher waren Döner ein günstiges, schnelles und ziemlich gutes Essen. Der Dönermann hat kein Bohei um den Döner gemacht, der Kunde auch nicht.

Heute versuchen viele Läden irgendwie auf fancy zu machen, zelebrieren alles rund um den Bratspieß - liefern aber am Ende genau das gleiche Produkt wie früher, nur mit mehr Bohei und für mehr Geld.

Beim Eis ist das ähnlich, heißt dann auch häufig FroJo oder so und natürlich muss es 200 toppings geben.

Letztlich wird das Gefühl des Kaufs bezahlt und nicht das Produkt. Ein großer Teil der Menschen möchte aber das Produkt. Und mehr nicht.