this post was submitted on 30 Jun 2023
0 points (NaN% liked)

Klimawandel

1400 readers
1 users here now

Verwandte Communities:

founded 3 years ago
MODERATORS
 

you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] CosmoNova@feddit.de 0 points 1 year ago (3 children)

Wie ich das verstehe, wird es leider komplett falsch herum angegangen. Man müsste erst Geld in die Hand nehmen um Schienen auszubauen und es dann durch die anderen Maßnahmen re-finanzieren. Ich vermute mal die planen das absichtlich rückwärts, damit sie das Geld am Ende doch anderswo hin sickern lassen...

[–] tryptaminev@feddit.de 0 points 1 year ago (1 children)

Ich glaube diese Henne-Ei Problem kann man so oder so rum kritisieren. Letztlich braucht es positive und negative Anreize auf beiden Seiten. Wenn die Logistik deutlich teurer wird, hören vielleicht auch so Sachen auf, wie das eine Firma in BaWü ihre Teile zur Oberflächenbehandlung nach Italien schickt, weil der Transport günstiger ist, als die Preisdifferenz das bei einer deutschen Firma 100km entfernt zu machen.

[–] CosmoNova@feddit.de 0 points 1 year ago (1 children)

Was du damit bekommst sind aber haufenweise Verbände, die sich verständlicherweise beschweren, dass Dinge einfach teurer werden, ohne eine Alternative zu haben. CxU lacht sich da ins Fäustchen. Die gewinnen von solchen Aktionen an Wählerstimmen und stecken das Geld - falls sie in der nächsten GroKo sind - einfach woanders rein. Dass das dem Schienenverkehr zugute kommt glaube ich erst, wenn ich es sehe.

[–] andrai@feddit.de 0 points 1 year ago

CxU? Hahaha, du meinst wohl AfD...

Und keine Sorge, damit wird schon das Schienennetz ausgebaut... Irgendwie müssen ja die Geflüchteten massenweise zur Vergasungsanlage transportiert werden.

[–] TheWheelMustGoOn@feddit.de 0 points 1 year ago

So funktioniert Marktwirtschaft aber nicht. Solange wir in diesem System sind macht es sehr viel mehr Sinn einfach die Dinge teuer zu machen, die wir nicht wollen. Das erzeugt dann den nötigen Druck damit es schneller geht.

[–] Taxxor@feddit.de 0 points 1 year ago* (last edited 1 year ago)

Das Problem an dieser Richtung wäre dann, dass man 30 Mrd. Euro investiert hat um die Infrastruktur aufzubauen, aber dann durch die Maßnahmen das Geld nicht refinanzieren kann, weil ja kaum einer zahlen muss, weil ja die Alternative bereits da ist.

Das wäre wie z.B. wenn man sagt man möchte abgeschottete Raucherbereiche auf allen öffentlichen Plätzen einrichten, das kostet Geld und an das Geld kommt man, indem man sagt, dass für das Rauchen auf diesen Plätzen eine Gebühr fällig wird, wenn man nicht in einem entsprechenden Bereich ist(der ja noch geschaffen werden muss). Hat man aber vorher schon das Geld genommen und die Bereiche geschaffen, kann ja einfach jeder Raucher in so einen Bereich gehen und man nimmt nichts mehr an Gebühren ein, um das Geld für die Bereiche wieder rein zu holen.