this post was submitted on 29 Apr 2025
38 points (93.2% liked)
DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz
3775 readers
473 users here now
Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.
Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:
___
Aus gegebenem Anlass werden Posts zum Thema Palästina / Israel hier auf Dach gelöscht. Dasselbe gilt zurzeit für Wahlumfragen al´a Sonntagsumfrage.
___
Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___
Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org
___
founded 10 months ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
view the rest of the comments
Bürgergeldempfänger hier: das ist ein Konsumerismus-Problem. Nicht nur, dass da nur Schrott verkauft wird, der auseinanderfällt wenn man ihn schräg anguckt, das allermeiste ist auch noch komplett überflüssiger Schrott, den man gar nicht braucht und den man nur kauft, weil man einen Need eingeredet bekommt.
Uns wird eingetrichtert, dass uns Konsum glücklich macht, dass wir ein Anrecht auf Luxusgüter haben, dass der Status, den andere uns ansehen, alles wäre aber das man Statussymbole auch billig bekommt.
(Ich reden dabei aber nicht von allem, was das absolut Überlebensnotwendige überschreitet, sondern von Maßlosigkeit, Tand, Gadgets, dergleichen.)
Das ist eine der großen Konsumlügen, die, die den Kapitalismus auf Turbo laufen lässt.
Das ist 100% richtig... "Was? Der hat nur ein 50 Euro Handy? Ne, mit dem rede ich erst garnicht"... einfach schlimm wie erst auf so banale Dinge geschaut wird und mit teuerem Schnick Schnack angegeben wird... als wenn es die Person besser machen würde 🤷♂️😅
Ehemaliger Bürgergeld-Empfänger hier:
Aber selbst wenn man seinen Konsum einschränkt, benötigt man manchmal halt Waren aus China, um seine alten Konsumwaren zu reparieren. Ersatzteile werden vom Hersteller häufig nicht mehr produziert oder die offiziellen Reparaturkosten sind so hoch, dass man sich so etwas nicht mehr leisten kann. Währenddessen werden einen in China die Ersatzteile hinterher geschmissen und man kann seinen Produkten, mithilfe dieser Teile und ein paar Videos, ein weitaus längeres Leben ermöglichen.
Klar, aber das ist weder das Problem noch das, worum es i.d.R. geht, wenn man Temu & Shein bespricht.