this post was submitted on 27 Apr 2025
21 points (100.0% liked)
Klimawandel
379 readers
13 users here now
Der vom Menschen gemachte Klimawandel bzw. Klimaerhitzung ist Realität. Wie können wir sie bekämpfen? Wie sich dem was kommt anpassen? In dieser deutschsprachigen Community dreht sich alles um dieses Thema.
Man-made climate change or global warming is a reality. How can we fight it? How can we adapt to what is coming? This German-speaking community is all about this topic.
founded 10 months ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
view the rest of the comments
@sascha
Ach, das ist klasse. Zumal, wenn du auf diese Weise diesen unsäglichen Reichweitenbooster gub auf diese Weise ersetzt. Mit den Gruppen/Communitys schaffst du echte Nachschlagewerke, in denen Inhalte und das Wissen vorgehalten wird.
@feb Eben das. Man kann nach Monaten noch in eine Gruppe gehen und schauen was dort an Informationen und Anregungen sind. Und es gibt auch eine Suche nach Themen.
@sascha
Das löst so viele Probleme.
@feb Eben. Wobei die Kommunikation zwischen Lemmy und Friendica imho noch nicht perfekt ist. Nicht was die Inhalte betrifft, sondern das drumherum. Das mag aber auch an den sehr unterschiedlichen Ansätzen liegen.
@Sascha 😈 ⁂ (Fediverse) Das wird sich auch kaum ändern, vor allem, wenn es darum geht, Bilder zu posten. Auf Lemmy sind wie auf Reddit die Bilder vom eigentlichen Post immer völlig unabhängig, auf Friendica und Nachfahren sind sie immer in den Post eingebettet.
#FediMeta #FediverseMeta #CWFediMeta #CWFediverseMeta
Schön, dass ihr hier seid!
Mit der Interop habt ihr aber Recht. Ich würde von Lemmy aus sehr gern Personen oder Tags folgen, kann aber nicht.
@federalreverse @sascha
Ja, die Lemmy oder Kbin Accounts sind in der Beziehung ein wenig beschnitten. Das ist vermutlich der ausschließlichen Ausrichtung auf Community's geschuldet. Der Account dient eher der Berechtigungsprüfung, statt einer Entität im Fediverse.
Lemmy ist nur auf Gruppen/Communitys ausgerichtet (dadurch zwar beschränkt, aber die Inhalte sind sehr gut strukturiert). Bei kbin (bzw. dessen Nachfolge mbin) ist es anders: Da hat man einen Gruppenbereich (heißt dort "Magazines") und einen Microblog-Bereich, kann also auch Einzelaccounts folgen. Ich hatte das mal ausgetestet, als kbin gerade gestartet war. Interessanter Ansatz, aber für mich persönlich zu unübersichtlich: kbin (mbin): Link-Sharing und Microblogging unter einem Dach
@caos Ich finde auch Piefed spannend. Die fassen Communities nochmal auf einer Ebene höher zu Themen zusammen. Finde ich eine sehr coole Idee.
/cc @feb
@federalreverse Das liegt daran das die Lemmy Accounts keine vollwertigen Fediverse Accounts sind. Die Communitys sind Gruppen, den man auch von Außerhalb folgen kann. Das die Benutzer keine vollwertigen Fediverse Accounts sind ist imho nicht ganz so gut gelöst, wohl aber dem grundsätzlichen Ansatz von Lemmy geschuldet. Ich kann inzwischen zwar einzelnen Lemmy Benutzeraccounts folgen, jedoch sehe ich bei den Beiträgen dann nur teilweise was sie in den Communities denen ich folge gepostet haben.
@sascha
Ja, klar. Kleine Unterschiede die für mich aber nicht so ins Gewicht fallen.
@feb Ja für mich auch nicht. Die Vorteile überwiegen bei weitem.