ich_iel
Die offizielle Zweigstelle von ich_iel im Fediversum.
Alle Pfosten mĂĽssen den Titel 'ich_iel' haben, der Unterstrich darf durch ein beliebiges Symbol oder Bildschriftzeichen ersetzt werden. Ihr dĂĽrft euch frei entfalten!
📱 Empfohlene Schlaufon-Applikationen für Lassmich
Befreundete Kommunen:
Sonstiges:
Regeln:
1. Seid nett zueinander
Diskriminierung anderer Benutzer, Beleidigungen und Provokationen sind verboten.
2. Pfosten mĂĽssen den Titel 'ich_iel' oder 'ich iel' haben
Nur Pfosten mit dem Titel 'ich_iel' oder 'ich iel' sind zugelassen. Alle anderen werden automatisch entfernt.
Unterstrich oder Abstand dĂĽrfen durch ein beliebiges Textsymbol oder bis zu drei beliebige Emojis ersetzt werden.
3. Keine Hochwähl-Maimais oder (Eigen)werbung
Alle Pfosten, die um Hochwählis bitten oder Werbung beinhalten werden entfernt. Hiermit ist auch Eigenwerbung gemeint, z.b. für andere Gemeinschaften.
4. Keine BildschirmschĂĽsse von Unterhaltungen
Alle Pfosten, die Bildschirmschüsse von Unterhaltungen, wie beispielsweise aus WasistApplikaton oder Zwietracht zeigen, sind nicht erlaubt. Hierzu zählen auch Unterhaltungen mit KIs.
5. Keine kantigen Beiträge oder Meta-Beiträge
ich_iel ist kein kantiges Maimai-Brett. Meta-Beiträge, insbesondere über gelöschte oder gesperrte Beiträge, sind nicht erlaubt.
6. Keine Überfälle
Wer einen Überfall auf eine andere Gemeinschaft plant, muss diesen zuerst mit den Mods abklären. Brigadieren ist strengstens verboten.
7. Keine Ăś40-Maimais
Maimais, die es bereits in die WasistApplikation-Familienplauderei geschafft haben oder von RĂĽdiger beim letzten Stammtisch herumgezeigt wurden, sind besser auf /c/ichbin40undlustig aufgehoben.
8. ich_iel ist eine humoristische Plattform
Alle Pfosten auf ich_iel müssen humorvoll gestaltet sein. Humor ist subjektiv, aber ein Pfosten muss zumindest einen humoristischen Anspruch haben. Die Atmosphäre auf ich_iel soll humorvoll und locker gehalten werden.
9. Keine Polemik, keine Köderbeiträge, keine Falschmeldungen
Beiträge, die wegen Polemik negativ auffallen, sind nicht gestattet. Desweiteren sind Pfosten nicht gestattet, die primär Empörung, Aufregung, Wut o.Ä. über ein (insbesonders, aber nicht nur) politisches Thema hervorrufen sollen. Die Verbreitung von Falschmeldungen ist bei uns nicht erlaubt.
Bitte beachtet auch die Regeln von Feddit.org
view the rest of the comments
Laut deutscher Rechtschreibung ist tatsächlich beides legal.
Ich glaube, der Witz ist aus der Zeit bevor die Rechtschreibung wieder liberalisiert wurde. Das war ein "wir ändern jetzt alles" und später "na, eigentlich ist egal, macht halt was ihr wollt."
Und "legal" ist ein starkes Wort! Wie mein Prof für historische Linguistik immer gesagt hat: Rechtschreibung ist nur verpflichtend in Schulen und Behörden. Wie wir in der Uni schreiben war ihm sehr entschieden egal.
Klingt nach einer coolen Socke
Ich bin sehr gut mit ihm ausgekommen und hab sogar nen Kurs bei ihm besucht den ich gar nicht einbringen konnte. Hab aber auch negatives von Leuten aus der Fachschaft gehört.
Im Grunde sehen das alle Linguistys so, er war nur besonders vokal darüber. Grade wenn man sich damit auseinandergesetzt wie der Standard historisch gewachsen ist, sieht man wie willkürlich er ist. Andererseits hat es natürlich auch einen inhärenten Wert, sich auf einen einheitlichen Standard zu einigen und er hat auch seinen Platz, wie gesagt, in Schulen und Behörden. Aber bei Wissens- und Verständnisabfragen hat er aber keine Relevanz.
Wichtig ist nur die Aussprache mit sch.
Die richtige Schreibung von "Spaghetti" im Duden ist Spaghetti mit einem "h". Die Schreibweise "Spagetti" ohne "h" war eine Option nach der Rechtschreibreform, wurde aber im neueren Duden wieder entfernt.
Tatsächlich...
Das Digitale Wörterbuch der Deutschen Sprache widerspricht und lässt Spagetti zu.
https://www.dwds.de/wb/Spaghetti