this post was submitted on 24 Apr 2025
73 points (97.4% liked)

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

3775 readers
459 users here now

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

___

Aus gegebenem Anlass werden Posts zum Thema Palästina / Israel hier auf Dach gelöscht. Dasselbe gilt zurzeit für Wahlumfragen al´a Sonntagsumfrage.
___

Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

founded 10 months ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] Ravi 26 points 6 days ago (7 children)

Ungeachtet der Sinnhaftigkeit übermäßigen Alkoholkonsum zu reduzieren ist jede Regulierung Zündstoff für Populismus. Ich erinnere an den Vorstoß Werbung für Süßkram zu regulieren (Stichwort Söder). Werbung, keine Kostenerhöhungen, Warnlabels oder andere drastische Maßnahmen.

[–] federalreverse 15 points 6 days ago (4 children)

Das kann aber man mit fast allen Themen machen, die irgendwie konkret anfassbar sind und den Alltag von Menschen berühren. Da kann man dann auch gleich aufhören, progressive Politik zu machen.

[–] Ravi 7 points 6 days ago (1 children)

Und genau deswegen werden kritische polarisierende Probleme selten angefasst. Es gibt da genug Themen die man angehen könnte. Das machen Politiker aber nicht, weil sie sich potentiell die Karriere damit kaputt machen.

Bestes Beispiel ist wieder die Süßigkeiten Werbung. Tut niemandem weh außer den Produzenten. Bisschen Lobbyarbeit, ein paar übertriebene Falschaussagen von Politikern und schon hast du einen Shitstorm zu einer Sache die dem Volk nur Vorteile gebracht hätte.

[–] federalreverse 7 points 6 days ago (1 children)

Dein ursprünglicher Kommentar schien dafür zu argumentieren, genau vor diesen Mechanismen zu kuschen und nichts mehr zu tun. Hab ich dich missverstanden?

[–] Ravi 5 points 6 days ago (1 children)

Tut mir leid, wenn ich das missverständlich ausgedrückt habe. Ich würde mich sehr freuen, wenn mehr Politiker mutige Vorstöße bei polarisierenden Themen machen würde, ich bezweifle aber dass es passiert weil man sich damit A: die eigene Karriere gefährdet und B: leichte Angriffsfläche für Populisten bietet.

[–] federalreverse 2 points 6 days ago
load more comments (2 replies)
load more comments (4 replies)