this post was submitted on 15 Mar 2025
38 points (88.0% liked)
DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz
3791 readers
528 users here now
Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.
Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:
___
Aus gegebenem Anlass werden Posts zum Thema Palästina / Israel hier auf Dach gelöscht. Dasselbe gilt zurzeit für Wahlumfragen al´a Sonntagsumfrage.
___
Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___
Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org
___
founded 10 months ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
view the rest of the comments
Die Gesellschaft würde kein Alkohol mehr trinken, wenn es nicht vom Staat und den Krankenkassen stark subventioniert würde. 56 Milliarden im Jahr geben die Krankenkassen aus, um Patienten, die ein missbräuchlichen Alkoholkonsum haben, zu versorgen. Da sind die Kosten für die Menschen, die Alkohol konsumieren, aber nicht missbräuchlich, nicht enthalten.
Die Union und FDP sind doch immer für einen schlanken Staat, aber nicht bei ihren Themen.
Ich wäre schwer dagegen, Menschen die an einer Suchterkrankung leiden, nicht mehr mitzuversorgen. Wir müssten allerdings viel mehr für die Prävention tun.
Das sage ich auch nicht. Ich sage, dass die Subventionen aufhören sollen. Also den Preis der alkoholischen Getränke so erhöhen, damit der Staat mit den Steuereinnahmen so viel verdient, damit der Staat und die Krankenkassen nichts mehr dazugeben müssen.