this post was submitted on 15 Mar 2025
38 points (88.0% liked)
DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz
3785 readers
415 users here now
Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.
Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:
___
Aus gegebenem Anlass werden Posts zum Thema Palästina / Israel hier auf Dach gelöscht. Dasselbe gilt zurzeit für Wahlumfragen al´a Sonntagsumfrage.
___
Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___
Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org
___
founded 10 months ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
view the rest of the comments
Ich habe vor 5 Monaten aufgehört, Alkohol zu trinken und fühle mich damit großartig. Ich habe es nirgends an die große Glocke gehangen, sondern alleine für mich selbst entschieden und es langsam nach und nach kommuniziert. Nach wenigen Wochen hat sich meine Verdauung merklich gebessert, und nach 2 Monaten fing ich an, mich wieder an Träume erinnern zu können. Und das, obwohl ich vorher nicht besonders viel, sondern normal konsumiert habe, sprich 1-2 mal pro Woche ein paar Getränke. Zum Glück habe ich einen akzeptierenden Freundeskreis, und kann auch mit alkoholfreiem Bier Spaß mit Freunden haben.
1-2x Mal pro Woche normal.
Würdest du sagen das ist nicht normal? Oder was möchtest du damit ausdrücken?
Ein großes Problem ist definitiv, dass viele soziale Events darauf abzielen das man trinkt. Es gibt einfach viele Momente in denen Leute zu irgendwas einladen, bei dem ich mir dann denke, da kann man vermutlich nur Spaß dran haben wenn man sich einen Kasten reinstellt. Aber ich muss sagen, das sich da seit einigen Jahren einiges tut und viele mehr Akzeptanz zeigen. Außerdem, und das ist meine Meinung, finde ich alkoholfreie Cocktails um einiges besser.
Ich verstehe voll was du meinst. Man hat weniger Spaß, während einer Veranstaltung, bei der sich alle Leute einen reinstellen, außer man selbst. Dafür hat man am Tag danach deutlich mehr Spaß als alle anderen. Und nach etwas Gewöhnung kann man z.b. auch Spaß dabei haben, wenn man andere Leute beim Saufen beobachtet und sich denkt: geil, dass ich das nicht mehr brauche.