this post was submitted on 15 Mar 2025
12 points (92.9% liked)
Verkehrswende
484 readers
5 users here now
In dieser deutschsprachigen Community dreht sich alles um das Thema Verkehrswende. Welche Entwicklungen gibt es in diesem Bereich? Wo hängt es?
In this German-speaking community, everything revolves around the topic Mobility transition. What developments are there in this area? Where are the problems?
founded 10 months ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
view the rest of the comments
Ich weiß nicht - die Familie mit 2 Kindern ist hier natürlich geschickt ausgewählt. Kleine Kinder von 6-14 fahren selten ohne Elternbegleitung autonom durch die Gegend, von daher hat das Auto natürlich einen Vorteil. Aber: Ich habe z.B. keine Kinder. Meine Frau kommt ohne Auto nicht gut zur Arbeit, ich schon. Für die 58€ im Monat kann ich aber definitiv keinen Zweitwagen unterhalten, da wären schon alleine die Spritkosten für die Fahrt teurer als das Ticket.
Die gesamte Studie ist übrigens hier und im Endeffekt rechnet sich hier selbst Greenpeace (!) die Autohaltung schön. Diese 124€/Jahr für Verschleißreparaturen etwa sind halt ratzfatz weg, wenn die Karre mal was hat. Und ich kenne Autos von Eltern, die haben auch deutlich höhere Verschleißwerte als angegeben, weil die Kiddies hinten alles zerstören und vollkleckern.
Bezeichnend auch, dass Inspektionen zu einer kostenoptimierten Haltung weggelassen wurden.
Aber ich habe das Gefühl, Greenpeace will hier eher den Preis des Deutschlandtickets kritisieren.